EXTREMLIEDERMACHING  Juni 2007 
In der heutigen Zeit geschehen echt noch Wunder ,den eigentlich stand beim SCHLACHTER ja überhaupt keine Printausgabe eines Zines  mehr auf dem Plan ,da wohl die Mitarbeiter beim seinem „ Risk Mag“  irgendwie die Fanzinekasse leer geräumt hatten und er somit beschlossen hatte ,nur noch per Internet sein sehr außergewöhnliches Zine unter die Leute zu bringen .Das „Risk Zine“ gibt’s ja nun wirklich bloß noch per Computer zu bestaunen ,aber dafür ist er nun mit diesem ,musikalisch anderweitigem Fanzine am Start .Aber so grob gesehen ,hat man sich im Gegensatz zum „Risk“ hier nicht verändert ,wenn man mal vom musikalischen Inhalt absieht .Auch dieses Heft wird A4 kopiert angeboten,wobei rein von der Qualität her ,das Teil schon hinhaut .Layouttechnisch geht’s hier auch fast durchweg in Richtung „Hand make“ ,soll heißen  ,Grafiken ,Schriftzüge ausgeschnippelt und aufgeklebt .Dazwischen dann  in den unterschiedlichsten  und eher eigenartigsten Formen Text gepackt. Das haut zwar alles so ganz gut hin ,aber rein vom Layouten her gesehen ,ist’s doch eher völlig chaotisch und manchmal überhaupt nicht nachvollziehbar ,wie das alles wohl zusammen gehören sollte .Naja ,der Schlachter war in dieser Hinsicht ja schon immer sehr eigenwillig .Ein paar Reviews und auch noch nen Erlebnisbericht runden dann die ganze inhaltliche Sache ab .So wie’s aussieht ,liegt dem verdammt merkwürdigem Zine wohl auch noch ne CD bei ( Kunze – Lieder die die Welt nicht braucht ).Ich bewundere ja die Beharrlichkeit des Schlachters ,der sein Ding nun auch schon seid Jahren durchzieht ,allerdings muss ich mir immer wieder die Frage stellen ,woher das angeblich enorm große Interesse für diese Lektüre oder den Samplern kommt und vor allem wie der das finanziert ?!Liest man solche Zahlen  wie ne Auflage von 600 Stück dieses Heftes oder 35000 der „Risk Mag Doppel CD „ muss ich doch mehr als Zweifel anmelden ,ob das wirklich ernst gemeint ist oder man einfach nur  ne große Verarsche abzieht !?Wer den Dirk mal unterstützen will ,tütet die 3 Euronen ein und wird dann alsbald ein mehr als eigenartiges Magazin in seinen Händen halten können .
                                                                          EXTREMELIEDERMACHING FANZINE  Weihnachten 07
„Der Schlachter“ meldet sich nun auch mit seinem doch sehr anderem Fanzine mal wieder zu Worte .Da die Ausgaben nicht nummeriert sind ,kann ich euch eigentlich nur sagen ,das es sich hierbei wohl um die beiden aktuellen Ausgaben handeln müsste. Wie man es bereits von seinem ,nicht mehr im Printformat gehaltenem „RISK Mag“ her kennt ,gestaltet er auch diese beiden Ausgaben eher in einem etwas gewöhnungsbedürftigen Layout ,welches sich aber gerade dadurch enorm von den sonstigen Veröffentlichungen unterscheidet .Aber nicht nur rein layout technisch geht man hier sehr eigensinnige Wege ,ne ,auch inhaltlich befasst man sich mit der eher nur wenig  beachteten Szene der Liedermacher .Hierbei erstaunt es mich echt ,das es sogar hier ne richtige Szene zu geben scheint !?Inhaltlich findet man hier dieses mal sogar mal wieder ein paar Liveberichte vor ,welche einem doch irgendwie ins Erstaunen versetzten ,das Veranstaltungen von Liedermachern allen Anschein nach doch recht gut besucht sind und man es durchaus auch versteht ,da so richtig abzufeiern .Hätte ich kaum vermutet !Neben ein paar wenigen Reviews  geht’s natürlich in erster Linie darum ,mal nen paar Typen aus dieser Szene zu Wort kommen zu lassen .Dabei geht’s rein von de Fragen her durchaus recht interessant zur Sache und „Der Schlachter“ gibt sich echt verdammt Mühe ,nicht in irgend welche Standartklischees einzutauchen. Trotz ganz guter Informationen , sorgt dieses Fanzine bei mir nun nicht gerade für überschwängliche Unterhaltung ,zumal ich gerade mit dieser Rubrik der musikalischen Unterhaltung fast gar nichts anfangen kann .Seinen  Enthusiasmus und seine Mühen muss man jedenfalls schätzen ,denn auch in diesen kleinen Lektüren steckt sicherlich ne ganze menge Arbeit und Kohle . So wie ich es bisher auch mitbekomme habe ,scheint dieses Zine fast das einzigste hier in old germany zu sein ,welches sich überhaupt der Thematik der Liedermacher angenommen hat .Von daher kann sich „Der Schlachter“ auf jeden Fall mal nen Bienchen an die Brust heften .Allerdings sollte er echt mal zusehen ,gerade in Sachen Layout ,doch nen bissel was zu verändern .Zum einen ist hier nen ziemliches Schriftenwirrwar vorhanden ,Unmengen an leeren Zeilen vorzufinden und vor allem wird graphisch viel rein gebracht ,was ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen kann .Da frage ich mich doch echt ,was die teilweise mit den interviewten Interpreten zu tun haben oder ob die einfach nur als ne Art  „Lückenfüller“ fingieren ??! Keine Ahnung was er sich dabei denkt .
                                                                         EXTREMLIEDERMACHING  Juni 08
Da ist’s wieder ,das sehr eigenwillig eigenartige und alles andere als typische Zine vom „Schlachter“. Irgendwie zieht der ja nun sein Ding auch schon seid Jahren durch und weicht keinen Schritt von seinen Ideen und Vorstellungen ab .Vor dem Kerl kann man schon echt den Hut ziehen !Geld scheint er auch immer recht viel reinzustecken ,denn die neue Ausgabe ist nicht bloß so zusammen getackert ,sondern mit ner Mangaheftung ( für mich nen völlig neuer Begriff !!!)versehen .Und was erwartet uns nun auf den kanpp 25 Seiten –layouttechnisch wieder mehr als großzügig gehalten ( große Bilder ,große Schrift ,massig Leerraum ) ,geht’s auch hier wieder ,für mich immer noch teilweise etwas verwirrend ,um alles ,was mit Liedermacher zu tun hat .Interviews sind da mit GITARRENAGRARÖKONDOM,ABTEILUNG LIEDERMACHING…gemacht worden ,die durchaus interessant zu lesen sind .Nen bissel was an Liveberichten ,Reviews und diversen anderweitigen schriftlichen Untaten hat er dann auch noch zusammen getragen. Muss zwar zugeben ,das es mir immer wieder eher schwer fällt ,hier nen Zusammenhang zu finden ,bzw. den Sinn und Zweck diverser Sachen zu erkennen ,aber vielleicht reicht ja mein geistiger Horizont echt nicht aus ,um das zu schnallen .Nen CD Sampler gibt’s wohl auch hier wieder dazu ,auf dem sich diverse Vertreter dieser musikalischen Sparte verewigt haben .Wer die 3 Euronen investieren will wendet sich vertrauensvoll an den „Schlachter „ !
                                                                         EXTREMLIEDERMACHING  Oktober 08
Das ist sie auch schon wieder ,die brandaktuelle Ausgabe des wohl fast schon einzigartigsten Zines ,welches ich je zu Gesicht bekommen habe .„Der Schlachter“ geht hierbei unbeirrt seinen eingeschlagenen Weg weiter und lässt sich in keinster Weise von irgendwelchen Meinungen oder Sachen beeinflussen .Denn auch beim aktuellen EXTREMLIEDERMACHNIG Zine  behält es seinen eher etwas gewöhnungsbedürftigen Layout Stil voll bei .Natürlich geht’s hier auch inhaltlich wieder komplett in die Liedermacher Szene ,wobei es mich immer wieder auf neue verwundert ,das es hier wirklich so etwas wie ne „Szene“ gibt . Aber allen Anschein nach ,läuft das Teil wohl so gut ,das man die Auflage sogar wieder erhöhen musste .Neben ein paar wenigen Reviews  geht’s natürlich in erster Linie darum ,mal nen paar Typen aus dieser Szene zu Wort kommen zu lassen .Dabei geht’s im Bezug auf das Frage/Antwort Spiel durchaus interessant zur Sache ,denn hierbei lässt man wirklich Kreativität walten und steht abseits irgendwelcher typischen Klischeefragen oder Standardnormen .In der Hinsicht kann man dem Dirk wirklich schon nen gutes Händchen bescheinigen .Obwohl der Informationsgehalt durchaus groß und ansprechend ist ,tue ich mich immer wieder aufs neue eher schwer ,das ganze Teil komplett durchzuackern .Irgendwie kann ich halt absolut nichts mit dieser Art der musikalischen Unterhaltung anfangen . Seinen  Enthusiasmus und seine Mühen muss man jedenfalls echt hoch anerkennen ,denn auch in diesen kleinen Lektüren steckt sicherlich ne ganze menge Arbeit und Kohle .Das für mich immer wieder auftauchende Problem mit dem Layout ,hat man bei dieser Ausgabe schon etwas besser in den Griff gekriegt .Zwar ist immer noch alles verdammt großzügig auf den ganzen Seiten aufgeteilt ,aber wenigstens hat man die sonst in enormer Anzahl auftretenden Leerräume ,etwas minimiert .Allerdings wird graphisch auch bei dieser Ausgabe wieder viel rein gebracht ,was ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen kann und meines Herachtens auch völlig fehl am Platze ist . Warum „Der Schlachter“ das nun so macht ,wird wohl auf  Ewigkeiten sein Geheimnis bleiben ,welches er dann mit ins Grab nimmt .Wen solche Interpreten wie COUNTRY ROSI oder HÄNS DÄMPF interessieren ,mal nen paar Liveberichte der etwas anderen Art entdecken will oder einfach nur mal ein völlig anderes Zine sein Eigen nennen will ,sollte die 3 Euronen mal eintüten .Wenn ich es jetzt mal richtig deute ,liegt der aktuellen Ausgabe auch noch ne Promo CDR von COUNTRY ROSI bei .
                                                                          EXTREMELIEDERMACHING # April 09
Mit stets gleich bleibender Beständigkeit ist nun auch schon wieder “Der Schlachter” mit seiner Lektüre am Start .Obwohl er nun mit seinem „Extremeliedermaching „Fanzine sicherlich kaum einen großen Teil unserer Leserschaft ansprechen wird ,so ist es ihm doch immer wieder verdammt stark anzurechnen ,mit wie viel Herzblut und Durchhaltevermögen er sein etwas anderes Lesevergnügen herausbringt .Wie gehabt erscheint das A 4 Heft auch dieses mal wieder in einer durchaus ansprechenden Aufmachung ,wobei ich allerdings mal meinen würde ,das bei ihm doch immer mehr dieser gewisse Comic Style durchdrückt .Finde ich ja vom layout her durchaus geil ,aber ob das nun wirklich zum musikalischen Thema der Liedermacher passt ,sei erst einmal dahingestellt .Rein von der Kopierqualität – oder ist’s doch nen Druck ??? – macht sich das Teil ganz gut ,zumal man bei der Covergestaltung dieses mal sogar mal Farbe verwendet hat .Inhaltlich gesehen gestaltet es sich auch hier wieder eher etwas kaotisch .Irgendwie bastelt  „Der Schlachter“ hier immer Unmengen an den verschiedensten Grafiken mit ein ,welche für mich nicht immer wirklich einen Zusammenhang zum Inhalt darstellen .Vielleicht sollte man sich dahingehend doch mal etwas mehr Gedanken machen ! Schließlich ist ja nun mal so ein Fanzine kein Bilderbuch für Kinder !Kommen wir aber mal zum Inhalt .Immerhin sind’s hier fast 35 Seiten geworden ,welche man versucht hat ,mit ner ganzen Masse an Informationen zu füllen .Allerdings scheint es mir manches mal so , als ob man versucht ,durch wirklich große Schriftarten und enorm großzügigem Layout ,die Seiten mit aller Macht zu füllen .Denn man findet hier nur ganze 4 Interviews vor . ( SNAKE MOUNTAIN Fanzine, MANUEL SATTLER,OILE LACHPANSEN,SCHRAMMEL ) Die sind allerdings inhaltlich echt aussagekräftig und kaum mal in den Standartbereich angesiedelt .Also in dieser Hinsicht macht man sich schon nen Plan .Auch nen paar Reviews  diverser Tonträger und Fanzines haben ihren Weg ins Heft gefunden ,wobei ich doch manches mal so meine Probleme hab ,das nachvollziehe zu können ,was hier geschrieben steht .Da hat „Der Schlachter“ doch so seine sehr eigne Ausdrucksform ,wie ihr vielleicht bereits bei den Reviews von ihm in dieses FU Ausgabe bemerkt habe dürftet .Neben ein paar kleinen Tipps gibt’s dann ebenfalls noch nen kurzen Livebericht zu erspähen .Zusätzlich zum Heft gibt’s dieses mal sogar ne Video CD ,auf dem verschiedenste Interpreten der Liedermacherszene sich verewigen konnten .Ne wirklich gute Idee .Habe sogar ich mir mal reingezogen ,auch wenn ich sonst absolut nicht auf diese musikalische Schiene abfahre .Alles in allem kann man die 3 Euronen ( all incl .) hier durchaus ausgeben .Vorausgesetzt ,man fühlt sich in irgend einer Weise der Liedermacherszene zugetan .
                                                                          EXTREMLIEDERMACHING  Weihnachten  09
Zum Ende des ollen Jahres hat nun auch der “Schlachter” wieder ne neue Ausgabe seiner wohl fast einzigartigen “Extremliedermaching” Zines zusammen gezimmert . Das der Typ mit so einer Beständigkeit ,seine doch sehr eigene Vorstellung von einem Fanzine durchzieht ,ist für mich hierbei wirklich schon bewundernswert .Denn irgendwie stellt sich bei mir wirklich immer wieder der Frage ,ob man hiermit immer wieder neue Musikinteressierte um sich scharen kann !?Aber das sei erst  einmal dahingestellt ,denn irgendwie muss ja ne Nachfrage bestehen – welcher Mensch würde sonst so behäbig weitermachen .Wie man es schon von den vergangenen Ausgaben her kennt ,wird auch hier wieder in einem sehr außergewöhnlichen ,sehr großzügigen Layout gearbeitet .Große Schrift ,viel Leerräume und massig  Bildmaterial ,dessen Zusammengehörigkeit zum Textmaterial manches mal echt nicht zu deuten ist .Wirkt manches mal so ,als ob es nur darum ginge ,den Platz zu füllen !Aber egal ,man wird sich schon was dabei gedacht haben – vielleicht reichen ja meine Gedankengänge nicht soweit !!!Getreu der Namensgebung dieses Zines werden auch hier wieder diverse Vertreter des Liedermacherbereichs unter die Lupe genommen .So mussten sich „Feierabendmusik“ ,“Marktschreier“ ,“Christoph & Lollo“ ,“Thorsten Nesch „ und “Wolfgang Mayer“ sich seinen doch teilweise sehr außergewöhnlichen Fragen stellen .Gerade in punkto Interviewführung ist der „Schlachter“ wirklich weit weg von typischen Klischeefragen und zeigt wirklich ganz eindeutig auf ,das er sich enorm tiefgründig mit seinen Interviewpartnern beschäftig hat .Da kann man echt teilweise den Hut vor ihm ziehen ! Neben einem kleinen Livebericht ,nen Comic ( ob das wohl einfach geklaut wurde ???) ,gibt es natürlich auch noch ein paar wenige Reviews .Und das war’s dann auch schon ,was man inhaltlich auf den 30 Seiten vorfindet .Zusätzlich zum Heft gibt’s dann auch noch den fast schon obligatorischen CD-R Sampler dazu ,auf welchen man 21 Vertreter dieser Musiksparte zusammengetragen hat .Für diejenigen ,die sich in irgend einer Weise in dem Liedermacherbereich wohl fühlen ,ist das Teil durchaus zu empfehlen . Alle anderen sollten aber wirklich die Finger davon lassen ,da es sonst vielleicht in einem krassen Kulturschock enden könnte.Wer trotzdem auf total außergewöhnliche ,leicht kaotische Sachen abfährt ,tütet 3 Euro ein .
                                                                          EXTREMLIEDERMACHING# 8 August 2010
Obwohl der „Schlachter“ nun in den letzten Monaten mit echt nem Haufen Scheiße konfrontiert worden ist ,und man ihn auch heute noch versucht ,fertig zu machen ,hat der es sich nicht nehmen lassen ,seine neue EXTREMLIEDERMACHING Lektüre auszuarbeiten und fertig zu stellen .Bezüglich den ihm vorgeworfenen Sachen gibt’s natürlich in dieser Ausgabe auch ne eindeutige Stellungnahme ,welche sich insbesondere mal die Leute ,welche ihn enorm ihn anfeinden ,unbedingt mal reinziehen sollten .Wer sich in der Vergangenheit bereits mit diesem eher etwas außergewöhnlichen Fanzine befasst und vor allem auseinander gesetzt hat ,weiß sicherlich ,was ihn hier erwarten wird. Wie gehabt wird hier kaum auf eine sonst für Fanzine typische Gestaltung der Seiten gesetzt .Der „Schlachter“ zieht auch hier wieder sein eignes Ding durch ,ohne sich auch nur in irgendeiner Weise an anderen Veröffentlichungen zu orientieren .Schon alleine die Truppen und Musiker , welche hier vorgestellt werden ,sind für unsereins als Metaller schon fast exotisch anmutend .Für mich doch mehr als erstaunlich ist’s jedenfalls ,das auch die Liedermacher Szene so nen Haufen an den verschiedensten Musikern zu bieten hat .Für diese Ausgabe hat man sich dann auch solch Vertreter wie  LIEDERFEE,DER WEIHER oder DER SCHREIHALS herausgepickt , um bei denen mal nachzuhaken ,was derzeit so abgeht .Neben diversen anderen Fanzines ,gibt’s hier natürlich auch ein paar Tonträgerreviews der etwas anderen Art .Neben noch so einigen anderen Beiträgen ,die ich hier aber nicht weiter erläutern will/kann  ,gibt’s in dieser Ausgabe natürlich auch wieder was für die Ohren .Neben dem CD Sampler,welcher ja nun mittlerweile fast schon zum Standartprogramm in diesem Zine gehört ,wird euch sogar noch ne DVD Beilage geboten .CD & DVD kann man sich echt mal antun ,um mal nen kleinen Überblick über diese Musikszene zu kriegen . Auf den knapp 40 Seiten wurde auch dieses Mal wieder so einiges zusammen getragen ,was die Fans der Liedermacherszene durchaus ansprechen dürfte .Zwar wirkt das Layout auch dieses Mal wieder sehr chaotisch und auch die Schriftgröße sowie die Bebilderung ist eher auf eine großzügige Seitenfüllung bedacht ,aber das sollte einen nun nicht unbedingt davon abhalten ,hier vielleicht mal nen Blick zu riskieren .Wer mal ein sehr eigenwilliges und eher außergewöhnliches Fanzine sein eigen nennen will ,der sollte auf jeden Fall hier mal zugreifen . Für 1,50 Euro zzg. 1,50 Euro Porto/Versand ,kriegt ihr hier jedenfalls enorm viel geboten .Wo bzw. wer sonst bietet nen Heft ,nen Sampler und ne DVD für so nen lächerlichen Preis an?
                                                                         EXTREMLIEDERMACHING JUNI 2011
Auch der „Schlachter“ meldet sich mal wieder mit seinem sehr eigenwilligen Zine zurück .Die Stammleser unserer Lektüre wissen ja schon ,das hier nicht wirklich großartig was zu entdecken gibt ,was das Metallerherz zum Hüpfen bringen könnte .Auf gut 40 A4 Seiten hat man hier so einiges an Material zusammengetragen ,welches natürlich insbesondere die Fraktion der deutschen Liedermacherbegeisterten auf den Plan rufen wird. Neben einigen Reviews aus diesem Bereich wird natürlich auch in diversen Beiträgen und Interviews ( u.a mit TIMON HOFFMANN ) diese Szene näher beleuchtet .Aber halt ,für den doch eher metallisch angehauchten Freak findet sich doch noch was. Zwar bei uns im FU bereits veröffentlicht ,gibt es hier noch einmal das Interview mit dem Duo MALMZEIT zu entdecken .Und wer sich das Intie bei uns schon bereits zu Gemüte geführt hatte ,weiß ja ,das die Beiden durchaus ganz schön was an schwermetallischen Klängen zu bieten haben .Nicht weniger interessant für die Metalgemeinde dürfte das Interview mit dem Macher des FANZINE INDEXDE. sein .Ist so ziemlich die einzigste wirkliche Website ,welche sich intensiv mit der ganzen Fanzinesubkultur ausführlich beschäftig .Übrigens ist diese wieder online ,nachdem man sich vor längerer Zeit eigentlich zum Ableben entschlossen hatte ! Dieser Ausgabe liegen dann noch ne CD + DVD bei ,auf welchen man euch in Bild-und Tonformat diese musikalischen Sparte näher bringen will. Insgesamt ne Sache ,die man sich ,vorausgesetzt ,man ist musikalisch weltoffen ,ruhig mal reinziehen kann .Für 3 Euronen gibt es hier doch verdammt viel zu entdecken .
                                                                           EXTREMLIEDERMACHING
Mangelnden Enthusiasmus oder Faulheit kann man dem „Schlachter“ nun absolut nicht nachsagen .In fast regelmäßigen Abständen bemüht er sich nun schon seit Jahren ,sein ureigenes Zine immer wieder an den Mann zu bringen .Und allen Anschein nach muss ja wohl das Interesse an seiner Lektüre irgendwie doch recht groß sein ,zumindest wenn man davon ausgeht ,das wohl bereits für diese Nummer schon  einiges an Vorbestellungen vorliegen sollen .Positiv sticht  bei dieser Ausgabe zuerst einmal die doch bedeutend besser gewordene Qualität des Text -und Bildmaterials ,sofort ins Auge .Obwohl er sich auch dieses Mal wieder Layout technisch wirklich verdammt großzügig mit der Platzverschwendung zeigt ,ist es ihm doch etwas besser gelungen ,die einzelnen Seiten zusammenzustellen .Zwar frage ich mich hier auch dieses Mal wieder ,was diverse Bildchen hier überhaupt zu suchen haben , aber das wird wohl immer sein Geheimnis bleiben .Neben Teil 3 IM LABYRINT DER DATENMUSIK ,ner Geschichte namens IN MITTEKLALTERLICHEN TRAUMSCHWINGEN ! ,diverser Werbung ,findet man hier sogar GITARRENTAPS ZUM NACHSPIELEN .Neben einigen eher mehr als kurzen Reviews ,einem Livebericht ,kommen hier natürlich auch wieder diverse Vertreter der Liedermachergilde zu Wort .So wurden hier dieses Mal VIVID CURLS ,AXEL LE ROUGE & HERR BINDER in die Mangel genommen .Zwar sind die nun nicht immer wirklich enorm lang oder aussagekräftig gestaltet ,beinhalten aber dennoch alle wichtigen Informationen ,welche man halt so braucht .Neben einer recht ausführlichen Biographie von KIDS OF ADELAIDE  ,findet man dann noch das Interview mit TAXIM vor ,welches hier bei uns in der Nr.39 erschienen war .Das dem Zine auch wieder ne CD beiliegt, gehört ja fast schon zum Standard . Für Leute ,deren musikalisches Interesse im Liedermacherbereich liegt ,sicherlich ne recht interessante ,wenn auch teils merkwürdige Lektüre .Alle anderen werden aber sicherlich mit diesem Heft niemals auch nur ein klein wenig warm werden .
                                                       EXTREMLIEDERMACHING
Das der “ Schlachter „mit seinem EXTREM LIEDERMACHING Fanzine ganz eigene und untypische Wege in Sachen Fanzinekultur geht ,ist ja nun mittlerweile auch kein Geheimnis mehr .Wie man es von seinen bisherigen Ausgaben fast schon gewohnt ist ,kommt auch die aktuelle Ausgabe im A4 kopiertem Format daher ,wobei sicherlich das als Ringbuch gehaltene Heft wohl so ziemlich einmalig in der Fanzinszene sein dürfte .Und fast genau so einmalig geht’s ja nun auch inhaltlich wie Layout technisch  zur Sache .Entgegen sonstiger typischer Inhaltsgestaltung legt man sofort mit diversem Reviewmaterial und nem kurzen Livebericht los . Die darauffolgenden Interview mit „ Kriss Cologne“ und „Klaus der Geiger“ lesen sich recht flüssig und sind durchaus unterhaltsam .Mit Teil 2 der Rubrik “Der musikalische Werteverfall” geht’s dann auch schon weiter .Schlussendlich wird die eher etwas dünn gewordene Lektüre dann mit nem kurzen Plausch mit „Keinheld“ abgeschlossen . Wer neben dem lesen auch seine Ohren mit diversem musikalischen Stoff der Liedermacher Szene versorgen will ,kriegt hier noch nen Sampler „Liedermacher Herr gehöret ! „vor den Latz geballert .Wer nun mal in die musikalische Welt der Liedermacher eintauchen will ,für den ist dieses Zine sicherlich durchaus wertvoll .Allerdings wird man wohl erst mal einen Moment brauchen ,um sich mit dem teilweise chaotisch wirkende Layouts und mit sehr viel Freifläche anzufreunden .
EXTREM LIEDERMACHING NR.12 
Flottist er ja „ Der Schlachter „  .Völlig unerwartet trudelt doch jetzt schon seine aktuelle Ausgabe ein .Für mich erst einmal sehr auffällig ist , das die Kopierqualität verdammt super ist .Da kann man schon von ner Top Qualität sprechen .Was sich nun auf den fast 35 Seiten dem interessierten Leser präsentiert ,ist logischer Weise alles im Bereich derLiedermacherszene angesiedelt .Neben diesmal doch ner ganzen Menge an Reviews ,werden natürlich auch wieder diverse Vertreter der Szene  näher unter die Lupe genommen .Da tauchen dann  solch doch teilweise eher etwas merkwürdig anmutenden Namen wie SCHNAPS IM  SILBERSEE oder ERSTES TÜBINGER NASENFLÖTENORCHESTER(was gibt’s denn man so alles ?! ) und LAURIN FREIBERG ,auf . Inhaltlich kann man sich über die Interviews nun wahrlich nicht beklagen .Standartmäßig sind die keinesfalls und so erfährt man doch hier so einige Sachen ,welche sicherlich in einem eher typischen Interview wohl nie gesagt werden würden .Vollgepackt mit massig Bildern und Grafiken ,welche sich nicht wirklich immer zuordnen lassen , gibt’s auch noch den einen oder anderen Beitrag ,welcher doch etwas für inhaltliche Auflockerung sorgt .Zwar mehr als verdammt kurz gehalten und nicht wirklich informativ gestalten sich dann noch der eine hier enthaltene Livebericht . Ein bissel Werbung für diverse Veranstaltungen oder Veröffentlichungen wird hier natürlich auch gemacht .Nicht vergessen darf man  ,das auch dieser Ausgabe wieder mal ein Sampler „ LIEDER LEBENSGEFÜHL“ beiliegt ,auf welchem man ganze 22 Interpreten der Liedermacherszene präsentiert .Nur Kenner und Anhänger dieser musikalischen Szene sind hier wohl als Besteller gefragt .
                                                                           EXTREM LIEDERMACHIUNG - Bonusheft 12 B zur Ausgabe 12
Hmm ,was ist denn das wieder für ne Idee ,die der „Schlachter“ ausgebrütet hat ???Ein Bonusheft zur nächsten Ausgabe ????Naja ,wie auch immer .das Bonusheftchen kommt ,im Gegensatz zum eigentlichen Zine im A5 Format raus und hat gut 30 Seiten ,welche im ureignen und typischen „Schlachter“ Style layoutet und kopiert worden sind .Neben Interview mit ANDREAS KALB  und FIDL KUNTERBUND ,die doch sehr ausführlich ausgefallen sind ,einer Buchvorstellung und diversem anderen Infomaterial ,gibt’s auch ein paar Reviews zu entdecken .Insbesondere will und muss ich euch seine neue Rubrik REVIEWBRANDECKE empfehlen.Verdammt gut geschriebene Bemerkungen zu diversen Veröffentlichungen ,welche sich insbesondere mit der „politisch inkorrekten „ Ecke auseinandersetzten . Und das war‘s dann auch schon mit dem Heftchen .Wer sich von euch da draußen als wahrer „Schlachter“ Fan geoutet hat ,wird auch an diese Seiten nicht achtlos vorbei gehen . Die Ausgabe 12 erscheint übrigens im Mai 2014 ! 
Dirk Hoffmann  Hauptstrasse 10 Baltmannsweiler 73666   riskmag@web.de http://metaltribe.ning.com/profile/DirkHoffmann