THE GATE # 8
Tot gesagte leben länger ! Nachdem man dieses Zine bereits Ende 99‘ zu Grabe getragen hatte ,hat man es nun wieder ausgebuddelt ,um mit neuer Kraft und Motivation den Fanzinebereich zu bereichern .Im bewährten A4 Format wird auf knapp 50 Seiten viel an verschiedensten musikalischem Unterhaltungsstoff geboten . Ja ,und wer gibt hier nun was zum Besten . Neben den allseits DESASTER/GRAVEWORN/ANCIENT CEREMONY/DORNENREICH/MYSTIC CIRCLE oder GOETHES ERBEN ,stellt man sich auch in Sachen Underground wieder auf die Hinterbeine .Angefangen von MELECHESH/DEVOURMENT/HARMONY DIES/EMBEDDED geht’s weiter mit SCURVY und DISGORGE . Wie ihr seht ,musikalisch also breit gefächert .Selbst über das musikalische Trendgehopse BLÜMCHEN gibt’s hier im „The gate“ was zu erspähen . Ist zwar nicht unbedingt ne neue Idee ,sich solchen Sachen in Metal Zines zu widmen ,liest sich aber trotzdem noch sehr unterhaltsam .Sehr ausführlich fallen in diesem Zine die Reviews aus . Alles in allem ist der Neuanfang sehr vielversprechend ausgefallen – interessante Inties ,ausführliche Reviews ,gutes und übersichtliches Layout . Metallerherz ,was willst du mehr . Das ganze Teil ist zu guter Letzt noch kostenlos bzw . für 3 DM Porto zu ergattern .Na ,dann mal ran an den Speck!!!
                                                                          THE GATE # 9
Ist schon erstaunlich ,was man so in kurzer Zeit aus nem Zine machen kann .Nachdem man vor kurzem erst wieder von den Toten auferstanden war ,setzt man sich nun von Ausgabe zu Ausgabe immer besser in Szene .Und dies geschieht sowohl in punkto Layout wie auch inhaltlich .Und hier gibt’s absolut Massen an Zeugs zu entdecken .Ganze 25 Inties hat man diesmal zustande gebracht ,die sich mal etwas kürzer und dann wieder fast mit Überlange ,mit den verschiedensten Bands verschiedenster musikalischer Sparten ,auseinander setzten .Hierbei setzt man natürlich wieder auf eine Mischung aus „big“ Bands wie Dark Funeral ,Bathory ,Holy Moses ,Sinister etc . und echten Undergroundlern wie Bluttaufe ,Sigh ,Flatualation ( absolut genial krank) ,Disaster KFW (Kult) ,Impending Doom ,Ages Gone ,Ardulph Adebahr Wald .Auf den knapp 90 Seiten findet ihr auch ne ungeheure Menge an Reviews ,ne Verlosung ,ein bissel was übers „M‘era Luna Festival 2001“ und als absolute Krönung die „Thrash Attack mit The Knuts“ . Das Teil müßt ihr euch unbedingt reinziehen ,absolut abgefuckt genial . Natürlich ist „The Gate“ heute immer noch für reine Portokosten zu ergattern .Also ,nichts wie ran. Mit dem Teil liegt ihr goldrichtig !
                                                                          THE GATE # 10
Ist echt traurig ,wenn man sieht ,mit welchem Enthusiasmus sich Leute aus dem Fanzinbereich in die Arbeit stürzen und dann durch irgendwelchen Scheiß voll ausgebremst werden. So geschehen mit diesem Zine ,welches nun letztmalig gratis zu erhalten ist .In Zukunft wird man da leider einen kleinen Unkostenbeitrag erheben müssen ,um überhaupt dieses Zine am Leben erhalten zu können. Aber diesmal sind’s erst mal noch ganze 55 A 4 Seiten voller Informationen geworden ,welche sogar von Hand durchnummeriert wurden (KULT).Obwohl man sich nun wieder auf die altbewährte Kopiererei beschränken muß ,kann man qualitätsmäßig nicht meckern .Zwar sind einige Bilder nicht gerade das Gelbe vom Ei ,aber das ist eh schnurtz ,da es ja auf den Inhalt draufankommt . Wer hübsche Bildchen sehen will , sollte sich dann lieber eins der Hochglanzmagazine besorgen! Was den musikalischen Inhalt betrifft ,so hat man sich ganz dem Metalbereich verschrieben .Die Inties sind alles andere als standardmäßig aufgebaut und kommen überaus locker rüber. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei eindeutig im Black Metal Lager – nicht umsonst wird das „The Gate“ Zine auch als „Darkzine“ tituliert .Und dies wird dann auch mit Interviews von GRABNEBELFÜRSTEN ,SECRETS OF MOON,VILKATES oder MORTAL INTENTION voll unter Beweis gestellt. Die zweite Vorliebe des Gate – Fanzinmachers schein t dann aber auch die extremere Death/Grind Schiene zu sein .Und um auch diesen Bereich nicht zu kurz kommen zu lassen ,wurden kurzerhand Bands wie DEATH REALITY,INIQUITY,RAVAGER,FLARER,IMMENSED IN BLOOD, GOREZONE , REPUGNANT oder MORGUE geschnappt und mit Fragen  überhäuft . Neben fast 20 Seiten verschiedenster Reviews ,ist aber auch noch was über die Jungs von GOLD FÜR EISEN und den grandiosen SAXORIOR Mannen in Erfahrung zu bringen .Obwohl‘s bei der Zusammenstellung des Zines in Sachen Aufbau ne kleine Verwechslung gab ,solltet ihr dem Macher des „The Gate“ Zines euer uneingeschränktes Interesse und selbstlose Unterstützung kund tun ,und 1,53 Euro in Richtung Soest weiterleiten   .
                                                                          THE HATE ??? (GATE) Nr.11
Jetzt bin ich aber echt verunsichert .Ist das nun ne Art Werbestrategie oder einfach nur ein Druckfehler ???Aber egal ob nun Hate oder Gate ,die Leute von diesem Zine wissen auf alle Fälle ,was sie wollen und das ist auch gut so .Denn neben dem „Carnage“ kann man nun wohl auch dieses Zine endgültig den abgefucktesten Metallern empfehlen ,die sich tagtäglich der derbsten Feinkost bedienen . Angefangen mit nem äußerst coolen Vorwort ,welches enorm knapp aber aussagekräftig gehalten ist ( haha),durchziehen dann fast nur Bands des extremeren Musikbereiches die ganzen 60 Seiten .Neben so ein paar richtigen Kracheren wie BEHEADED / PUTRILAGE / DESPONDENCY/ EXPOSED GUTS / INGURGITATING OBLIVION/LIVIDITY / PUTRIEFIED / CREMATION oder EPICEDIUM gibt’s aber auch einiges für anderweitig interessierte Metallermeuten zu entdecken .Neben den INCHTABOKATABLES und DIES ATER gibt’s dann noch einiges mehr ,was euer Interesse wecken kann .Dazu zählen sicherlich die bergeweisen Reviews der Tonträger genau so wie die Fanzinevorstellungen .Das Heftchen ist ,wie man‘s gewohnt ist ,sehr ehrlich und locker vom Hocker geschrieben .Macht wirklich Laune darin zu schmökern und wer die 2 läppischen Euro dafür nicht loswerden will ,weil‘s halt „bloß“ ein schwarz/weiß kopiertes Zine ist ,muß halt das doppelte investieren und sich dann den hochglanz „Rock Hard“ kaufen ,buh !!