SUBH Nr. 34
Da ist es also wieder , mein Problem das ich schon mit dem letzten SUBH - Heft hatte. Irgendwie wollen mir nicht die rechten Worte einfallen um Euch das Heft zu beschreiben. Im eigentlichen Sinne verstehe ich dieses Heft als Medium von Leuten die Texte / Lyrik verfassen und auf diesem Veröffentlichungsweg unters Volk bringen. Dabei ist es völlig gleichgültig und unabhängig  davon , worum es sie ich den niedergeschriebenen Zeilen dreht. Da gibt es z.B.  einen Text der sich „Ich möchte Teil keiner Jugendbewegung sein“ nennt und der sich auf recht ironische Weise mit einzelnen Jugendgruppierungen beschäftigt . Ein anderer dreht sich wieder  um „Notizen aus dem bürgerlichen Spießrutenlauf“ oder um das Thema „Nie wieder nützlich sein“. Und so geht es quer und bunt durch alle möglichen Ansichten und Absichten die  es so bei uns Menschlein gibt und die uns mal mehr oder weniger bewußt oder auch unbewußt sind. Die Texte sind teilweise nicht gerade einfach zu lesen , doch wenn man sich die Zeit nimmt und  die Texte mit den dazugehörigen Kommas , Semmelkohlen , Doppelpunkten , Ausrufe – und Fragezeichen liest kriegt man schon mal das Grinsen ins Gesicht über diese Art sich auszudrücken .Neben den Texten gibt es auch noch reichlich Underground – und Subkultur –Buchvorstellungen zu entdecken ,zu denen sich dann auch noch  einige Zine und Underground Magazinreviews gesellen Zum Schluß dann noch etwas Eigenwerbung  / Termine / Gerüchte & News und schon ist man durch die  50 DIN A5 – Seiten durch und kann sich überlegen , ob man für das Heft ein Abo nimmt. Oder man sucht weiter in der Masse der Undergroundpublikationen ,bis man das für sich Richtige gefunden hat. Das Heft könnt Ihr Euch für einen glatten Fünfer + 1,50 DM in Marken wenigstens mal zum antesten .  
                                                                              SUBH Nr. 32
Da schneite mir doch dieser Tage ein Heftchen in das Postfach , das bereits bei Ausgabe No. 32 angelangt ist .Selber bezeichnet man sich im Untertitel auch als „elitäre Schundliteratur!“, was man wohl betrachten kann wie man will. In einem groß Teil der Artikel geht es um die historische  Betrachtung der Entwicklung des Punk und auch seiner musikalischen und politischen Vertreter bis zum heutigen Tage. Dabei setzt man sich recht kritisch , wenn auch nicht immer einfach zu verstehen ,  mit einigen Vertretern der Neuzeit auseinander. Des weiteren gibt es einen kurzen Exkurs in die deutschpunkige Literatur der Achtziger Jahre. Danach  gibt es einen Artikel über das Punk – Dasein in der DDR und einige Kurzgeschichten die unsere Welt aus der Sicht eines Punk`s  beleuchten. In den darauf folgenden Kolumnen geht`s dann um Randale / Saufen /Westmuschis  und eine Fan – Berachtung der Filme von Jim Jarmusch (Stranger than paradise / Dawn by law / Mystery train / Night on earth / Dead man).Termine ,Gerüche & News nennt sich die dann folgende Seite bis man dann auf Zeitschriften und Fanzine – Reviews stößt , von denen mit persönlich noch nicht eine unter gekommen ist. Schade nur , daß nicht eine Kontaktadresse zu finden ist ! Die darauf folgenden Seiten  sind dann so eine Art Katalog , in dem man Literatur und Musik in den verschiedensten Formen entdecken und auch kurz was drüber lesen kann. Als Rausschmeißer fungiert dann noch eine Betrachtung der ältesten deutschen Punk – Zine – Literatur ( OX – Zine / Plastic Bomb) unter dem Motto : „Trau keinem über 30“. Zu guter letzt gibt es sogar noch eine kurze Bandhistory der Punk Legende Leatherface zum lesen. Alles in allem muß ich sagen , wäre es mir persönlich die 5 DM (+ 1,50 DM für P/V) was das Teil kosten soll , nicht wert , weil ich teilweise mit dem etwas hochtrabenden Ausdrucksstil der Artikel beim besten willen nicht mithalten kann und denke das wird vielen so gehen wird. Literatur ist ja okay  , dann aber bitte so ,das man sich unter den Texten auch was vorstellen kann!Diesem Zine lag noch ein Erzählbändchen ,mit fast 5o Seiten bei , das sich „Bankräubergeschichten“ nennt und  beim lesen derselben, mußte ich des öfteren schmunzeln , weil diese Story echt abgefahren und geil erzählt ist. So etwas verstehe ich unter Literatur und das macht auch Spaß und Sinn zu lesen!! Das Büchlein könnt Ihr Euch ebenfalls für 5 DM + 1,5o für P/V bei unten stehender Adresse ordern!Inzwischen arbeitet man wohl auch schon an der No. 34 des Heftes und da geht es um (Sub)Kultur und (Anti)Politik ! Wen ich nun noch nicht mit meiner Meinung vergrault haben sollte , die  echt schwer auszudrücken war ,  wende sich umgehend an : reiffer@subh.de  www.subh.de