SCHREIKRAMPF # 11 & # 12
Jetzt halte ich’s auch mal in den Händen ,das „Schreikrampf“ Zine ,über das ich desöfteren schon mal was gelesen habe. Und dann sind doch glatt zwei Ausgaben dieses A5 Heftchens bei mir ins Haus geschwirrt. So wie es aussieht, scheinen die Teile sogar gedruckt zu sein, oder der Herausgeber hat nen supi Kopierer !? Schon allein dieser erste Eindruck ist verdammt positiv und wenn ich dann noch sehe, das man auch hier keine Seitenzahlen braucht, kommt bei mir irgendwie ne Genugtuung auf, da man sich ja desöfteren in dieser Hinsicht  übers FU beschwert. Habe da trotzdem mal durchgezählt und komme auf knapp 45 Seiten ,auf denen die verschiedensten Informationen vorzufinden sind .In erster Linie befasst sich dieses Zine natürlich mit Mucke. Dabei legt man sich rein Stil mäßig nicht unbedingt fest,sondern beackert neben Hardcore, Death Metal,Thrash/Fastcore, Grindcore so ziemlich alles ,was an extremer Mucke im Angebot ist. Obwohl die Fragestellungen einiger Inties eher etwas kurzausgefallen sind, verwendet man kaum mal typische Sachen, sondern führt wirklich lockere Zwiegespräche. Ne ganze Menge an Platz finden hier natürlich auch die Reviews, welche hierbei hauptsächlich im Vinylbereich vorzufinden sind. Echt interessant und vor allem lesenswert sind die Bücherreviews, welche selbst meinereins, der eher nen Lesemuffel ist, dazu drängen, sich doch mal wieder die eine oder andere Lektüre zuzulegen .Neben den Inties und Reviews kann man aber auch nen  paar Liveberichte und diverse andere redaktionelle „Ergüsse“ erspähen. Da das Zine so ziemlich im old school style layoutet ist, und sich auch insgesamt vom Layout etwas von der breiten Masse abhebt, ist’s ne unbedingte Empfehlung wert. Kostenpunkt, null Plan ! Hieraber mal noch ne kurze Inhaltsangabe zu den einzelnen Ausgaben, welche euch sicherlich noch etwas mehr animieren wird, mal wegen dem Preis nachzufragen . NR.11 Interviews mit Space To Being, Brodys Militia, George Harrison, Civilisation Rec. ,Embalming Theatre + Tourbericht Cripple Bastards East Tour + Szene in Malaysia NR.12 Interviews mit Kadaverficker, Bloodred Bacteria, Eyehatelucy, Machine Gun Romantics + Szene Report Malaysia 2003
                                                                           SCHREIKRAMPF # 13
Nicht leicht dieses Hardcore Zine objektiv zu bewerten .Erfordert die Ausgabe zum sofortigem Genuss doch einen Blick für die Schnipsel Zusammenstellung früherer Zines. Wer sich aber dann doch die Mühe macht ,sich eingehender mit den A 5 Seiten beschäftigen ,wird mit einer Urlaubsreise durch das Grind Malaysa ,dem einzigen und letzten Interview der kranken Band TUMULT und vielen extra Beiträgen von so Bands wie FETUS EATERS,APARTMENT 213 belohnt . Gewürzt wird das Ganze noch durch interessante Festivalberichte ,vom „Play Fast Or Don’t Fest“ oder dem „Bang Your Head „. Aber neben den vielen guten Eindrücken gibt es halt auch Sachen ,die so manchem sicher missfallen. Das fängt bei dem handschriftlich gekritzelten teilen des THE ITACIAN STALLION Interview an und geht weiter über die Kleinbeiträge ,wo sich S.Priebs so ziemlich mit jedem anlegt. Aber unterm Strich ist das „Schreikrampf“ eines der letzten Hardcore Fanzines der alten Schule ,das heute wieder mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Also ordert euch ein Heftle und schenkt dem etwas von Zweifeln angenagtem Priebs neuen Antrieb .

 

                                                                            SCHREIKRAMPF # 15
Manchmal ist man doch sehr überrascht ,wenn sich Leute nach etlichen Jahren der Stille ganz unverhofft mal wieder bei einem melden .Und so trudelte dieser Tage die Jubiläumsausgaben des kultigen “Schreikrampf” Zines in unserer entlegenen Ecke ein .Mit seiner 15’ten Aussage feiert der Sille nun auch mal wieder ein kleines Jubiläum ,welches er euch noch zusätzlich mit nem 7"-Sampler "15 years of Vulgar Records" versüßt .Auf  dem leckeren Teil gibt’s nette unreleasedSachen von: AGATHOCLES, BRODY´S MILITIA, BIZARRE X, MACHETAZO, SCHNAUZER,APARTMENT213, YACÖPSAE und CORROSIVE zu hören ,welche euch ganz schön deftig die Ohren frei pusten werden .Mit fast 35 Seiten ist Silles „Schreikrampf“ Zine zwar nun nicht wirklich das fetteste ,was man so ergattern kann ,aber inhaltlich kommt‘s dennoch super gut rüber .Im A5 s./w. kopierten Format ,wird hier natürlich auf ein old school Layout gesetzt ,welches sich auch sehen lassen kann .Die Interviews mit  „Damage Digital“, „Machetazo“ oder „Nails“ , sind zwar auch nicht gerade die längsten ,aber dennoch verdammt unterhaltsam .Nen bisschen scheiße zu lesen ist allerdings das Intie mit den „Nails“ ,da dieses handschriftlich kopiert wurde .Kostet echt ein wenig Zeit ,das alles genau zu entschlüsseln ! Besonders cool und vor allem kultig  ist die Gesprächsrunde mit  „Wehrmacht“ ,welche jeder olle Metalfreak wohl noch kennen müsste .Neben nen paar aktuellen Reviews kommt vor allem „ Sille’s Classicks „ Beiträge bei mir verdammt gut an .Ach ,waren das noch Zeiten  ,als uns Bands wie „Wehrmacht“ , „Desecration“ oder „Abomination“  mit ihrem fetten und teils außergewöhnlichen Stoff beerten !Zu guter Letzt kann man dann auch noch ne Kolumne entdecken ,welche zwar auch handgeschrieben ist , aber dennoch ganz gut zu entziffern ist .Ja ,der Sille hat auch mit seiner 15’ten Ausgabe bei mir wieder für ein paar sehr unterhaltsame Momente gesorgt . Wer sich nun Schreikramp #15 inkl. 15 years of Vulgar Records 7" sichern will ,sollte sich doch ziemlich ranhalten ,da diese Ausgabe wohl auf 300 handnummerierte Exemplare limitiert ist .Soweit wie ich das jetzt abchecken kann ,sind’s 9 Euronen ,die ihr dafür abdrücken müsstet . ( LEO )
15 respektvolle Jahre versorgt uns Sille mit seinem Underground Core Zine und seinem Label Vulgar Records ! Man bleibt seinem Stiel am gebastelten handgeklebten
Kopierheft treu. Was einige sicher gleich zu bemängeln haben, sind das " Nails" Bandinterview & Bericht "Alles zum Wohl des Volkes", welche fast komplett  handschriftlich verfasst und deshalb leider schwer zu lesen sind. Doch der positive Eindruck überwiegt zum Glück. Besonders interessant verläuft das Gespräch mit den Japanern von "Damage Digital". Die 2 weiteren Interviews von "Machetazo" und "Wehrmacht", zusammen mit Sille Gastschreiberbeiträgen runden eine kleine aber feine A5 Ausgabe ab, welche noch als besondere Überraschung eine Vinyl - Sampler mit 8 interviewten Bands aus der Schreikrampf Geschichte enthält ! Schwere Entscheidung ob ihr euch diese etwas teurere "Himmel und Hölle" Ausgabe wegen der Vinylbeilage zulegen sollt. ? Doch - Underground - Core Fans dürfen nicht lange zögern, weil nur eine bestimmte kleine Fan – Auflageabgegriffen  werden kann.( RÜDI ) www.vulgarrecords.com