ABDITUS VULTUS # 2
Ich muss  ehrlich zugeben ,das wir als kleines kopiertes Heft immer  stärkere „Konkurrenz“ von anderen Zines erhalten, welche bei uns eintrudeln. Mit der bereits No.2 geht der Rene nun einen enormen Schritt in Richtung Professionalität, denn sowohl das gesamte Layout ,wie auch inhaltlich konnte man sich diesmal wieder enorm steigern. Was nun erst einmal die Gestaltung betrifft, ist alles super übersichtlich angeordnet, behält aber trotzdem noch diesen gewissen Underground Touch bei. Und da wären wir auch schon bei dem Inhalt. Hier geht’s natürlich fast volle Pulle in Richtung Underground .Einzig allein das mega ausführliche Intie mit den Jungs von DEW SCENTED steht das etwas außerhalb. Denn zweifelsfrei gehören band wie ETERNAL PAIN,7ieben oder die PHILOSOPHER noch der echten Undergroundszene an. Neben den Inties gibt aber natürlich auch reichlich anderen interessanten Stoff zu erspähen. Absolut genial ist das Gespräch mit Bettina Roccor , der Autorin von „Heavy Metal –Kunst ,Kommerz ,Ketzerei“. Dieses Buch müsste eigentlich jeder einigermaßen interessierte Metal Freak  kennen ! Nicht weniger interessant gestaltet sich das Zwiegespräch mit den Kunden ,die sich jedes Jahr abmühen, das Zabbaduscher Open Air abzuziehen. Unbedingt ans Herz legen will ich euch dann den Livebericht vom „Beatclub“ hier in Dessau. Vielleicht finden sich ja durch mal ein paar Leute mehr ,die zu uns touren und damit ein klein wenig für Belebung der Szene in unserer sonst so verschissenen Stadt sorgen. Reviews gibt’s natürlich auch nen ganzen Arsch voll ,die wirklich ehrlich und teilweise schon mit Überlänge niedergeschrieben wurden. Das ist allerdings dann noch nicht alles ,was man euch inhaltlich anzubieten hat. Aber ich denke mal, ein paar Überraschungen wollt ihr ja auch noch erleben. Also bleibt schön neugierig !Das supi Teil gibt es für läppische 2,90 Euro + P.+.V. und wenn ich euch jetzt noch sage ,das dieser Ausgabe noch nen Sampler „Nocturnal Empire Production „ (siehe Reviewteil) beiliegt ,werdet ihr doch euch doch schnellstens auf die Socken machen und euch das Teil besorgen .
                                                                            ABDITUS VULTUS # 3
Ne ganze Weile hat’s ja nun gedauert ,bis der Rene seine neueste Kreation an den Start bringen konnte .Aber dafür hat sich das Warten auch wieder gelohnt ,den die neueste Ausgabe ist sowohl Druck technisch wie auch in punkto Layout nun schon in dem oberen ,qualitativ anspruchvolleren Fanzine-/Magazin Bereich angesiedelt .Exklusiv in dieser Ausgabe findetihr erst einmal ne kurze Demo CD der neu gegründeten Thrash Rock Formation SUNDEAN vor .Vielleicht wird das Teil ja mal ein begehrtes  Sammlerstück! Also schon mal Punkt 1 ,warum ihr euch dieses Teil zulegen solltet .Kaufpunkt 2 stellt hier zweifelsfrei der Interviewbereich dar ,der musikalisch alles querbeet anzubieten hat .Hierbei bietet man ne gesunde Mischung an eher „großen“ Bands und tiefstem Underground an.Echte Death/Grind Fans finden hierbei bei den Inties mit CRYPTOPSY, NAPALM DEATH und DISASTROUS MURMUR totale Befriedigung.Aber auch er Thrashsektor (CONTACTION,LIPID,DOMINION),Black  Metal (WIGRID) und die melodischeren Metalbereiche (RECKLESS TIDE) werden komplett abgedeckt .Immer wieder sehr lobenswert ist die Art der Interviewführung. Habe selten solch kreative Fragestellungen ,welche ganz ohne typische Zeilen auskommt ,in irgend welchen anderenZines entdecken können .Wer sich mal über das Undergroundgeschehen in Algerien informieren will ,dem sei „Metal from an unmetal country“ wärmstens ans Herz gelegt .Natürlich kommt auch diese Lektüre nicht ohne die obligatorischen Reviews und Liveberichte ( Rock auf dem Berg VIII) aus. Krönenden Abschluss in diesem  Heftchen bietet dann die Polemik „Von Arbeitsamt und Idiotie „.Totaler Kult ! Was auf den knapp 60 Seiten so geboten wird, ist schon echt beachtlich und macht Laune .Daumen hoch fürs „ABDITUS VULTUS“- macht weiter so !Falls der Bursche den Preis nicht auch schon anheben musste ,gibt’s wohl die leckere Lektüre für  schlappe 2,90 Euro .Besser wäre es aber natürlich ,wenn ihr euch da selbst noch mal informiert .
                                                                                                                               ABDITUS VULTUS # 4
Ups, ist denn schon wieder ein Jahr vorbei - und dann kommt das Teil auchgleich zwei mal bei mir eingetrudelt ? Leider erscheint ja nun mal diese coole Lektüre nur jährlich und somit ist man wohl nicht immer unbedingt auf dem  top neuesten Stand ( zumindest was den Review Bereich betrifft ) Aber das istja letztendlich nicht ganz so wichtig ,denn gerade bei den Interviews zeigt man sich doch sehr aktuell. Eigentlich wäre es ja auch ne super tolle Sache ,wenndas ABDITUS VULTUS doch etwas öfters erscheinen würde ,denn das Teil  macht echt verdammt Laune,zumal man sich hier weder bei den Inties noch bei den Reviews zurück hält ,und volle Kelle seine ehrliche und unverschönte Meinung kund tut. In Sachen Informationsflut konnte man sich auch diesmal wieder ganz schön steigern und hat die Seitenzahl auf immerhin 72 hochgeschraubt, wobei man sogar ehrlich zugeben muss ,das man auch rein layouttechnisch wieder absolut top daherkommt. Sauber und übersichtlich .Da ist auch die Preiserhöhung auf 3,50 Euro voll zu verschmerzen ,zumal ihr hier auch noch ne CD Beilage mit 2 Videoclips der Band SHATTER vorfindet ,welche man euch dann auch in  punkto Interview noch näher bringt .Da wären wir dann auch schon mal beim Inhalt ,welcher sich ebenfalls etwas verändert hat .Denn mittlerweile setzt man doch Bands der verschiedensten metallischen Spielarten in Szene ,( in den vergangenen Ausgaben ging’s ja nun mal eher mehr „nur“ in den Death/Black Bereich ) .Genügend Gesprächsstoff hat man hier unter anderem mit HELHEIM,MAGGOT SHOES,SOULGATE’S DAWN,TODTGELICHTER,SUDDEN DEATH,PROTEST…. gefunden .Wie man’s von den Abdituslern erwartet ,gestalten sich die Inties verdammt tiefgründig und geben einen verdammt aufschlussreichen Einblick  ins derzeitige Geschehen der einzelnen Bands .Neben ganzen 8 Liveberichten,verschiedensten Reviews und nen paar besonderen Special hat man 6 so genannte „Zeitgeist & Satire“ Kolumnen mit ins Programm genommen ,welche sich halt mit den verschiedensten Problemen des Alltags auseinander setzten .Kommen im großen und ganzen auch recht gut rüber und sorgen sicherlich dafür ,das sich der eine oder andere vielleicht doch mal ein paar Gedanken über das Geschehen in unserem ach so „schönen“ Deutschland macht .Zweifelsfrei sollte auch diese Ausgabe wieder den Weg zu euch finden .