RISK MAG
So schnell geht’s .Das wohl eigenwilligste Zine ,welches mir bisher überhaupt mal untergekommen ist ,stand kurz vor dem aus ,da wohl sämtliche finanziellen Mittel diese „Pop,Rock und Metalblattes“ vonden Mitarbeitern geklaut wurden .So was wie euch gehört  an den Pranger ! Und so sah’s beim Chef Dirk nun nicht gerade sehr gut aus ,was den Fortbestand dieses Mags betraf .Aber letztendlich hat er sich nun doch entschlossen ,weiter zu machen ,allerdings in nem anderen Format .Das RISK MAGgibt’s nun ab sofort auf CDr bzw. im Netz zu begutachten . Seinen sehr eigenwilliger Stil beim Layouten zieht er auch mit der neusten Ausgabe weiter durch und irgendwie muss das wohl auch verdammt gut bei den Leuten ankommen ,da die Auflage beiweitem die unsere übertrifft. Aber sicherlich ist gerade das Layout ,welches aus ner fast irren Zusammensetzung von Flyern ,Bildern und Werbung besteht ,doch reine Geschmackssache .Auf jeden Fall ist das mehr als ungewöhnlich !Die neue Ausgabe umfasst nun ganze 90 pdf Seiten ,welches musikalisch ne bunte Vielfalt der verschiedensten Stilrichtungen anbietet und hier wahrlich in den tiefsten Wälder des so genannten Underground wildert .Seine Vorliebe für Liedermacher kommt auch hier wieder recht stark  interviewtechnisch zur Geltung .Aber ansonsten geht’s hier wirklich querbeet durch alle Kategorien ,welche man irgendwie als Musik bezeichnen möchte .Nen paar Namen ,bitte schön : CROWD IN ANGER, AFFIX,PAROXYSM,RADEMASSAKER,ALEX TUREK,EDEWOLF ,PIRANYAS ( die wohl jüngste Band Deutschlands ) ,Jahresringe……. Achso ,bevor man’s vergisst ,auch wir vom FATAL UNDERGROUND sind diesmal interview mäßig mit vertreten .das aber nur am Rande !Sehr aufschlussreich ist diesmal vor allem DIE GESCHICHTE DES RISK MAG + SCHLACHTHOF 5 VERTRIEB. Kriegt ihr mal nen Einblick hinter die Kulissen !Reviews hat es diesmal auch bedeutend mehr als sonst im Angebot , wobei Mucke mäßig bald noch viel breit gefächerter voran gegangen wird ,als wie bei den Interviews . Zusätzlich mit der aktuellen Ausgabe gibt’s dann auch wieder die SCHLACHTHOF CD auf der sich ganze 20 Songs tummeln .Allerdings frage ich mich echt ,ob TIC TAC TOE und THE GREAT KAT ,überhaupt ne Ahnung haben ,das sie hier rauf vertreten sind .Da sollte er in punkto GEMA vielleicht doch etwas Vorsicht walten lassen .Andererseits frage ich mich echt ,was die auf dem Teil überhaupt verloren haben – Lückenfüller oder was !???Na egal ,für die 3 geforderten Euro bekommt ihr jedenfalls verdammt viel Zeugs geboten ,welches sicherlich dafür sorgen wird ,mal euren musikalischen Horizont zu erweitern .Übrigens ist das  Weiterkopieren hierbei ausdrücklich erlaubt.
                                                                            RISK – MAG
Auch dieses Pop-Rock und Metalblatt läutet schon wieder ne neue Runde ein .Und man höre und staune ,der Herausgeber hat sich meiner kleinen Kritik echt angenommen und sich um einiges verbessert ,denn diesmal hat man den vorhandenen Platz besser genutzt und nicht soviel weiße Stellen hinterlassen .Dafür gibt’s schon mal nen Daumen hoch .Mit ner Seitenzahl von knapp 80 hat man sich dann ebenfalls noch gesteigert .Auch das gesamte Layout ist um einiges besser und übersichtlicher geworden ,wobei man auch hier wieder aufeine gesunde Mischung aus old school style und moderner Gestaltung setzt .Macht sich echt gut diese Zusammenstellung .Und was geht nun auf den ganzen A4 Seiten so ab ?Ne ganze Masse ,denn vor allem  musikalisch geht man wieder die vielseitigsten Wege ,wobei man auch hier wieder das Hauptaugenmerk in Richtung Underground setzt .Und dies geschieht in den unterschiedlichsten Formen .Zum einen gibt es Bandvorstellungen wie z.B von STAHLMAGEN,THE KNUTS,DARK SOULS,MC DEATH,TOTALSCHADEN …..Und auch der Interviewsektor ist bemerkenswert vergrößert worden und fällt doch etwas aus dem sonst so typischen Rahmen .Zum Zwiegespräch angetreten sind diesmal TOXIC INSANITY,ELECTRO BABY,JESUS WEED AND THE DIRTY SEEDOF HATE,DIE KURT COBAINS,COURAGOUS und selbst der Micha vom KLASMA ZINE musste hier Rede und Antwort stehen .Aber das ist beiweitem noch nicht alles, was sich informativ auf den Seiten wieder findet .Zwischendurch gibt’s zusätzlich noch massig Liveberichte ,welche trotz des eher merkwürdigen Schreibstils informativ und recht amüsant rüberkommen .Natürlich findet man auch hier noch diverse Reviews ,News und auch Werbung vor .Ist ja logisch und sollte eigentlich auch in keiner Lektüre fehlen .Was bleibt noch zu sagen ? Obwohl das „Risk Mag“ in seiner gesamten Art und Weise sehr aus dem üblichen Rahmen fällt ,macht es verdammt Laune .Mucke mäßig eher weltoffene Typen sollten das Teil ruhig mal antesten .Wer noch nen Schnäppchen CD Sampler ergattern will ,liegt hier auch goldrichtig ,denn diesmal ist auch wieder ne „Schlachtfhof“ CD mit ganzen 22 Bands der verschiedensten Musikrichtungen mit drin .Wer nun Bock aufs „Risk Mag“ hat ,schicke mal 2 Euro + 1,45 Euro  P.+V. ab .Laut Informationen könnt ihr aber auch ne Flasche Met als Bezahlung verwenden – ob das ernst gemeint ist ,kann ich allerdings nicht sagen !
                                                                           RISK MAG NR. 6
Ganz clever gelöst hat „Der Schlachter“ nun die Sache mit seinem „RISK Mag „ .Nachdem er nun durch diverse echt beschissene Umstände die Printausgabe seines Zines zu Grabe tragen musste ,präsentiert der uns nun seine neueste Ausgabe ganz einfach mal auf CD .Ne echt gute Idee ,denke ich mal ,denn so etwas gab es ja wohl bisher auch noch nicht .Zusätzlich zu der aktuellen Ausgabe gibt’s dann auch noch seinen „ berüchtigten“ Schlachthofsampler Vol. 6 dazu .Rein von der Menge an Informationen also schon mal echt nicht zu verachten ,zumal man dafür man gerade mal 1,50 Euro + 1,45 Euro P.+V. berappen muss .Fangen wir mal mit dem Sampler an .Ganze 19 Interpreten habe sich hier verewigt ,wobei es rein musikalisch gesehen ,verdammt quer durch den Garten geht .Neben diversen Metalinterpreten wie AFFIX,LIVING LARGE,VERMIN ,CRUSHER oder RANDALICA tummeln sich hier wohl auch diverse Vertreter der Liedermacher Szene – REISEGRUPPE FISCHER ,CARSCHTI,SPIELTRIEB oder ONKEL HANKE .Naja ,durchaus interessant für mich ,zumindest was die Interpreten aus dem Metalbereich betrifft . Das Magazin bietet euch nun hier ganze 107 Seiten voller Informationen an.Zumindestens ist das aus dem Inhaltverzeichnis herauszulesen .Leider kriege ich das Teil auf meinem PC nicht geöffnet ,so das ich euch nun echt nichts darüber sagen kann .Ob’s nun an der CD ,an meinem PC oder an dem Dateienformat liegt ,keine Ahnung ! Laut Inhaltsangabe gibt hier jedenfalls ne ganze Menge an Lesestoff zu entdecken ,welcher sich aus Interviews ,Liveberichten ,Reviews und diversen anderweitigen Beiträgen zusammen setzt .Tja, mehr gibt’s von meiner Seite her dazu nicht mehr zu sagen .
                                                                         RISK MAG NR. 7
Nach einer doch längeren Ruhephase meldet sich der „Schlachter“ auch mal wieder in Sachen metallischem Geschehens zurück .Im A4 s./w. kopiertem Format gehalten ,zeigt er euch auch dieses Mal wieder ,was für ihn szenetechnisch von Wichtigkeit ist .Auf knapp 40 Seiten bestückt er seine aktuelle Ausgabe dieses Mal mit 5 Interviews ,Natürlich sind seine Interviewpartner alles samt dem Underground zuzuordnen ,wobei insbesondere das Intie mit PAROXYSM und SINT vom SNOWFALL Fanzine echt ganz cool  geworden sind .Mit SOUR MASH greift er sich dann auch mal ne Band aus dem Rock/Grunge Bereich .Mit M2/P.O.N.K werden dann selbst mal Vertreter der Punk Szene unter die Lupe genommen .Neben so einigen Reviews ,gibt’s auch in dieser Ausgabe wieder ein paar spezielleSachen ,welche halt so typisch für den „Schlachter“ sind ,mit denen ich aber immer wieder so meine Probleme habe ,da ich nicht immer den Sinn dahinter entdecken kann ! Naja ,hat halt jeder so seine eigne Vorstellung ,was das Inhaltliche eines Fanzines betrifft .Sicherlich sollte man hier ebenfalls noch das Interview mit Michael Weiss von APABITZ erwähnen ,welches allerdings nur aus dem „Plastic Bomb 77“ Fanzine übernommen wurde .Ist ja nen durchaus verdammt aufschlussreiches und interessantes Gespräch geworden ,für mich aber ganz einfach, in solch einem Zine wie dem RISK, fehl am Platze .Insgesamt sorgt auch diese Ausgabe ,insbesondere durch den ureigenen Schreibstil des „Schlachters“ bei mir immer wieder teilweise für nen breites Grinsen .Typisch für seine Arbeit ist allerdings auch hier das mehr als großzügig gehaltene Layout ,mit massig Freiräume und massig Bildmaterial .Insgesamt liest’s sich jedenfalls recht gut ,auch wenn man bei diversenWörtern ,auf Grund der eher mangelhaften Rechtschreibung ,erst einmal raten muss, was die zu bedeuten haben !? Zusätzlich zum Heft  gibt’s auch wieder ne CD auf welcher 16 Vertreter der verschiedensten musikalischen Sparten verewigt wurden .Hier suche ich allerdings immer noch nach einer Erklärung ,was Klaus Lage ,Bela B oder Guano Apes da zu suchen haben .Doch alles ganz schön verwirrend ,was man hier geboten kriegt . Dennoch solltet ihr aber trotzdem 1,50 Euro + P./V. investieren , denn der Typ reißt sich wirklich den Arsch für  die Szene auf .