PURATOR   NO.5 ( deutsch )
Auch dieses österreichische Zine meldet sich nach recht langer Ruhepause wieder zurück .Und leider muß ich sagen ,das man sich so gut wie gar nicht inhaltlich verändert oder sollte ich sagen verbessert hat . Zwar ist man bemüht ,etwas mehr in Richtung Underground zu tendieren ,was Interviews mit SCHEOL und CRYPTIC CARNAGE leicht verdeutlichen ,aber was war’s dann fast schon . Obwohl man auch solche Bands wie ETERNAL SADNESS / SANATORIUM / VERDICT / COLOURFUL SEASONS / oder FROM THY ASHES in Form kurzer Vorstellung präsentiert ,sind diese nicht unbedingt “Das Gelbe vom Ei“ .Warum solche Bands wie IN EXTREMO / SODOM /SCENTECED oder sogar HIM hier Platz gefunden haben ,ist für mich nur schwer nachvollziehbar . Diese findet man ja nun wirklich in jedem gängigen Hochglanzmagazin . Naja ,was soll‘s ,der Christian wird sich da schon was bei denken .Ist ja auch schließlich jedem selbst überlassen ,was er in seinem Zine mit einbringt . Die im Reviewteil besprochenen Veröffentlichungen beziehen sich hier ebenfalls größtenteils auf das „Normalprogramm“ .Ab und an gibt’s zwar mal ne‘ Eigenproduktion zu entdecken ,aber diese fallen nicht allzusehr ins Gewicht. Positiv fallen hierbei die Bewertungskriterien auf ,welche von „Finger weg“ bis zum „Pflichtkauf“ reichen . Die teilweise überdimensionalen Werbungen sorgen hierbei nicht unbedingt für Auflockerung im Layout . Leider hat sich der Herausgeber auch nicht die Mühe gemacht ,dies inhaltlich exakt abzudrucken ( ich spreche da gerade die Anzeige für unsere Nr.8 an) .Gerade da sollte man wohl etwas mehr Sorgfalt walten lassen . Was an dieser Ausgabe ,ohne zu meckern ,als Empfehlung zu werten ist ,sind die Liveberichte vom MONSTERS OF METAL und NOISE ART FESTIVAL . Wird in Zukunft mehr Wert auf Layout und informativeren Inhalt gelegt ,wird man sicherlich die Leserschar noch vergrößern können. Ansonsten stellt das „Purator“ Zine leider nur eine Veröffentlichung dar ,welche Leute ,die sich die gängigen großen Magazine nicht leisten können ,ansprechen wird .3 DM gehen an: