POLARLICHT Nr.4
Auch die Claudia kann‘s nicht lassen und sitzt mit unverminderten Eifer an der Fertigstellung und Herausgabe Ihres sehr feinen Magazines über Musik , Literatur, Kunst und Kultur. Sicher ist dieses Heft nicht gerade leicht zu lesen , da es sich größtenteils mit Themen befasst von denen man im Alltag kaum oder nie etwas gehört hat , aber für offene Geister , zu denen ich mich auch zähle , gibt es immer wieder viele Überraschungen und Hintergründe in den Artikeln zu erkennen, die mir so manches Mal schon beim verstehen bestimmter Dinge und Zusammenhänge geholfen haben. Um es ganz klar zu sagen , für ewig Neugierige ist das Heft eine wahre Fundgrube. In dieser Ausgabe finden wir unter anderem Artikel die sich recht ausführlich mit den Themen „Die Feste im Jahreskreislauf“ / „Einführung in die Mythologie der Sterne“ / „Die Epoche der Romantik“ / „Das geheimnisvolle Volk der Pikten in Schottland“ / „Reisen in die Unterwelt der Kelten und Sumerer“ und „Von Trollen, Nixen und Elfen“ befassen. Daneben gibt es auch noch einiges an Lyrik ,Buchempfehlungen , einen Veranstaltungsbericht vom Tanz – und Folkfest 2000 , sowie einige CD -Reviews wie auch Interviews mit Tool / Mother Destruction und eine Biografie der Sängerin Nico zu entdecken. Ganz besonders gefallen mir die Interviews , die auf ein fundiertes Wissen der Fragestellerin hinweisen und echt viele Aspekte der Bands beleuchten. Also ich kann nur sagen , tütet den obligatorischen 5 DM – Schein ein und schickt ihn an folgende Anschrift. Selbstverständlich ist P/V inbegriffen!!
                                                                            POLARLICHT  Nr.5  
Kaum hatte ich die Nr.4 dieses echt multikulturellen und esotherischen Heftchens aus den Händen gelegt , trudelte zum Jahresende noch der neueste Output der Claudia aus Wuppertal bei mir ein. Wiederum wird ein sehr breit gefächertes Spektrum aus Musik, Literatur , Kunst und Kultur bearbeitet. Unter anderem gib es den zweiten Teil der Nico – Biografie und ebenfalls „Zur Mythologie der Sternbilder“ zu entdecken. Die restlichen Seiten werden mit der Vorstellung des Dichters J.Bobrowski ,“Ein Einblick in den tibethanischen Buddhismus“ und weiteren Artikeln die sich mit Mythologie / Glauben / Fotografie /Buchrezensionen / Lyrik / Konzerten und Musikempfehlungen beschäftigen, randvoll gefüllt , wobei auch in diesem Heft die Interviews sehr lang und in die Tiefe schürfend gehen. Um es noch einmal kurz zu betonen , diese Heft denke ich mal spricht Leute mit sehr offenen Interessengebieten an und vor allem Fans / Freunde und Anhänger der schwarzen Szene(falls man kein Trendy ist)!Testet es ruhig mal an. Die Anschrift wo  und wie Ihr das Heft bekommt könnt Ihr von der drüber stehenden Rezension übernehmen!!
                                 POLARLICHT  Nr. 7 / Nr. 8
Nachdem ich schon fast geglaubt hatte , das dieses nette und überaus lesenswerte multikulturelle Fanzine den Weg vieler Zines gegangen ist , war ich umso begeisterter als es im Doppelpack bei mir im Postfach lag. Was mir als erstes auffiel , war der neue Preis von 4 DM , den  ich aber als voll gerechtfertigt ansehe , denn  in dieser Zeit der Teuerungen muß so etwas unweigerlich  dazu führen um weiter zu existieren. Also lasst Euch wegen der 50 Pfennig mehr keine grauen Haare wachsen ( außer sie kommen auf natürlichem Wege) und stürzt Euch auf die POLARLICHT – Hefte. Wie immer gibt es sehr , sehr viel lesens – und wissenswertes aus der Welt der Esotherik / Mythologie / Literatur und dem Mittelalter zu entdecken. Musikalisch deckt man eher wieder einige Perlen aus dem ruhigeren folkloristischen und auch electronischen Bereich  auf , wobei auch mal eine Black Metal Band „LUNAR AURORA“ zu Worte kommt und sehr interessante Dinge zum besten gibt. Manch andere BM – Band sollte nach dem lesen des Interviews mal Ihre Einstellung für überprüfenswert betrachten! Beim lesen der anderen Interviews merkt man den Schreibern ihre fachliche Kompetenz an und ich frage mich immer wieder , woher man das Interesse nimmt sich in derartige Themen zu vertiefen , von denen man als Außenstehender nur mal wage etwas gehört , geschweige denn gelesen hat!! Also Hut ab vor diesem Enthusiasmus, der mir persönlich schon zu so manchem Verständnis der Dinge beigetragen hat! All die Interviews / CD – Reviews , Konzertberichte , Büchertips , Gedichte , Geschichten , Betrachtungen und  Bandvorstellungen lassen dass POLARLICHT zu einem meiner Faves in der Fanzine – Szene zählen. Holt Euch mal so ein Heft ins Haus (5,50 in kleinen Marken) , oder schaut unter folgender Website nach: http://www.polarstar.de