PAPYRUS NR.1
Da hat’s nun unser neuer extrem Black Metal  Mitarbeiter „Papyrus“ auch geschafft, seinen längst überfälligen Plan ,nen eignes Fanzine herauszubringen ,in die Tat umzusetzen. Und da hat er sich ganz schön ins Zeug gelegt. Zwar sind’s auf Grund Desinteresses und Faulheit vieler Bands nur knapp 30 Seiten mit 5 Interviews geworden, aber dafür taucht man echt tief in den BM Underground ein. Dabei gestaltet sich das Frage/Antwort Spiel sehr  interessant und alles andere als standardmäßig. Papyrus zeigt mit seinen Frage echtes Interesse an den Leuten  und ihrem Schaffen. Das es hierbei, so wie es unsere „geliebten“ Medien und diverse Leutchen bezeichnen ,,nicht immer „politisch korrekt!!!“ zugeht, sei dahingestellt. Das sind halt die Aussagen einzelner, nicht des Herausgebers. Zensur findet man ja in good old germany schon woanders zur Genüge. Die Inties mit LUNAR AURA,GRAUPEL,DESASTER,STUTTHOF und PROSATANOS sollte ihr euch reinziehen. Gibt es wirklichviele interessante unterschiedliche Meinungen zu lesen .Ein Haufen Reviews könnt ihr natürlich auch entdecken.Einzig allein die Schriftgröße ist hierbei echt etwas mickrig geraten. Naja ,da müsst ihr wohl mal zu „Fielmann“ touren .Alles in allem ist das Debut gut geworden .Interessanter Inhalt, cooles old school Layout und das Ganze gibt’s für 3 Euro. Steckt wirklich viel Enthusiasmus und Herzblut in dem Teil – weiter so .  
                                                                           PAPYRUS NR.2
War ich doch ganz schön überrascht ,als ich nun die neue Lektüre unseres Mitarbeiters „Papyrus“ im Briefkasten vorfand. Irgendwie hatte sich der Jungspund in den letzten Monaten doch verdammt rar gemacht ,so dass meinereins schon fast vermutete ,das er wohl irgendwie nicht mehr unter den lebenden Szenemenschen weilt .Aber irgendwie hatte man wohl mehr als genug mit seinem Job und seinem Zine zu tun ,so das halt die Mitarbeit an unserer Klolektüre nach hinten gestellt wurde. Er hat Besserung gelobt ! Und ne Verbesserung ist nun auch bei seinem eignen Zine deutlich zu verzeichnen .Zum einen sind’s diesmal fast 40 Seiten geworden und zum anderen ist’s auch layout technisch verdammt gut geworden .Wie bereits in der ersten Ausgabe deutlich in Szene gesetzt ,beackert er auch hier wieder die tiefsten Abgründe der Black Metal Szene. Erstaunlich hierbei ist auch wieder ,das sein Frage/Antwort Spiel voll aus dem typischen Schema herausbrecht und er die paar Bands mit verdammt tiefgründigen Fragen bombardiert. ExtremBlackmetaller werden mit den Interview von AVERSE SEFIRA,GENOCIDE und PARIAS voll auf ihre Kosten kommen. Für Leutchen, die nun nicht unbedingt auf die extreme Black Metal Schiene abfahren ,aber auch durchaus zu empfehlen. Kriegt man echt mal nen Einblick in die teilweisen doch verdammt  abgefuckten Meinungen ,welche so in dieser Szene herumschwirren. Für mich jedenfalls sehr interessant ,das man auch mal nen Einblick hinter die Kulissen dieser Szene bekommt. Im Reviewteil ist man da natürlich zum großen teil auch tiefschwarzangesiedelt ,wobei aber auch die eine oder andere Veröffentlichung aus dem Death/Grind Lager einen ehrenvollen Platz gefunden hat .Den Abschluss bildet dann das UNDER THE BLACK SUN 2006 .AllenAnschein nach hielt ich da Papyrus mit der Sauferei doch sehr zurück ,denn dieser Livebericht kommt verdammt informativ rüber ,so das man voll nachvollziehen kann ,was da so musikalisch abging. So wie es im Moment aussieht ,scheint dies allerdings für nen längeren Zeitraum die letzte Ausgabe dieses durchaus zu empfehlenden Fanzines zu sein .Leider stößt man doch auf sehr viel Desinteresse und vor allem wird man immer wieder von sehr vielen Bands im Stich gelassen. Scheint ja nun nicht gerade sehr groß mit dem Zusammenhalt und mit dem Support in der Szene zu sein !!!.Das Teil solltet  ihr euch für 3 Euro sichern um dem Burschen damit zu verdeutlichen ,das seine Mühen und sein Enthusiasmus nicht ganz vorm Arsch waren und vielleicht doch so ein gewisser Zusammenhalt in der black metallischen Szene bestehet. 
                                                                                              PAPYRUS NR. 3
Zwar ist der „Coercion“ nun wirklich nicht immer der schnellste ,was die Veröffentlichung einer neuen tief schwarzen und bitterbösen Ausgabe seine Zines betrifft ,aber dafür hat es inhaltlich echt immer so einige Überraschungen auf Lager .Und gerade inhaltlich unterscheidet sich sein Zine doch enorm von der Masse der anderen Lektüren .Denn bei ihm stehet der Slogan „Underground“ wahrlich an allerhöchster Stelle .Schon alleine dafür gehört ihm unser gebührender Respekt .Wohl fast schon einzigartig in der Szene ,ist auf jeden fall die Tatsache ,das sich der Macher in keinster Weise der ganzen hochmodernen Technik verschreibt . ( mal abgesehen das die Lektüre kopiert ist ) .Denn das gesamte Heftchen ist wirklich noch von Hand gemacht .Das fängt bei den selbst entworfenen Rahmen und Grafiken an und setzt sich mit dem auf Schreibmaschine abgetippten Inhalten weiter fort .Zudem hält man sich strikt an das wirklich verdammt geilen old school Layout ,was diesem Zine gerade diesen besonderen Sprit verleiht .Da merkt man echt ,wie viel Herzblut und Enthusiasmus in jeder der Ausgabe steckt .Seine dritte Ausgabe nun erreicht immerhin auch schon die beachtliche Seitenzahl von 50 ,wobei wirklich alles gut übersichtlich und leserlich layoutet ist .Selbst nen Inhaltsverzeichnis und durchnummerierte Seiten gibt’s hier .Das haben wir noch nicht mal geschafft ! Aber nicht nur von der Aufmachung her ,überzeugt das Teil vollkommen .Ne ,auch inhaltlich wird’s von mal zu mal besser .Natürlich bleibt man auch bei dieser Ausgabe wieder seiner musikalischen Vorliebe treu ,und befasst sich größtenteils mit black metallischen Horden  , welche teils noch in den tiefsten Undergroundhöllen verborgen liegen .Die Interviews ,hier dieses mal mit PYRE,MODER,CHRISTICIDE,
ERHABENHEIT,CULTES DES GHOULS,FREITOD und HAR SHATAN,sind so was von aussagekräftig und ellen lang ,das sich meinereins echt schon manchmal fragt ,wo diese großartigen Inspirationen bei den Fragen herkommen .Da ist absolut nix von irgendwelchem bla,bla zu vernehmen ,sondern man taucht enorm tief in die Gefilde der ganzen Leutchen ein .Da ziehe ich echt den Hut davor – einfach nur geil ! Auch was die mittlerweile immer größer werdenden Reviewabteilungen betrifft ,ist trotz „ Masse „ immer noch absolute Klasse angesagt .Nichts mit Geschleime ,sondern frei und ehrlich wird hier seine Meinung präsentiert ,wobei sein Schreibstil  einfach nur genial ist .Einzig allein das „Mittelposter“ will für mich so rein gar nicht ins Heft passen .Da  musste wohl nen Lückenfüller her ,da ihn sicherlich wieder mal ein paar Bands Interview technisch hängen gelassen haben .Schande über euch ! Denn diese Lektüre ist’s total wert ,unterstützt zu werden .Für mich mittlerweile zur Pflichtlektüre geworden !.Ich möchte doch sehr stark hoffen ,das ihr auch dieses mal wieder die 3 Euronen dafür locker machen werdet .Denn gerade in der heutigen Zeit ,in welcher sich die Metalszene leider immer mehr zum verkackten Kommerz entwickelt ,ist es verdammt wichtig ,solche Zines zu unterstützen ,um einmal mehr zu verdeutlichen ,das es noch die wahre Undergroundszene gibt . In diesem Sinne SUPPORT THE REAL UNDERGROUND .
Papyrus  P.O.Box 2106  Dessau 06816