OPEN CASKET No.4  ( polnisch )
Oh man ,jetzt bin ich aber echt beeindruckt . Dieser polnische Newsflyer entpuppt sich immer mehr als wahre Fundgrube für unsereins .Obwohl es sich hierbei „nur“ um einen Newsflyer handelt ,könnt man schon fast behaupten ,ein kleines Zine vor sich liegen zu haben . Ganze 18 Seiten dick ,präsentiert man hierbei wahren Undergroundstoff in einem wirklich gelungenen und ansprechendem Layout . Schade nur ,das ich nichts zu dem Inhaltlichen sagen kann ,da man sich hierbei der Landessprache bedient .Auf jeden Fall findet man wieder Unmengen an Kontaktadressen  der verschiedensten Labels ,Bands ,Fanzines  oder Mailorder .Neben 2 Liveberichten ,u.a. vom „Silesia Open Air“ ,gibt’s einige News und Interviews mit „Ordo Draconis“ ,“Sheolgeenna“ und“Whichheaven“ zu entdecken . Soweit mir bekannt ,ist diese kleine Lektüre kostenlos ,sprich für Rückporto erhältlich .Wenn ich das etwas schlecht leserliche Englisch im Begleitbrief richtig deute ,sucht der Macher dieses Newsletter Leute ,die an einer Zusammenarbeit mit ihm interessiert wären ,da er wohl auch einen Mailorder/Vertrieb  betreibt .Also Leute ,laßt ihn  nicht hängen und meldet euch einfach mal.
                                                                           OPEN CASKET No. 5 
Ist ja absolut stark ,das einen die ausländische Presse stets auf dem laufenden hält und einen mit ihren neuesten Veröffentlichungen versorgt .Wenn da halt nicht das Problem mit der Sprache wäre .Englisch kriegt man ja nun noch hin ,aber mit dem Polnischen läßt sich nun rein gar nichts anfangen .Wirklich sehr schade ,denn das ,was man hier anzubieten scheint ,ist ,zumindestens ,was man so an den Bandnamen erkennen kann ,sau interessant – NOMEN MORTIS,BEHEMOTH,CICATRIX,DISARRY .Neben nen paar recht vielversprechenden Kontaktadressen gibt’s natürlich auch ein paar Reviews und einige Liveberichte zu erhaschen . Ich schätze echt mal ,das dieses Teil für den wißbegierigen Metalfan von heute ne wahre Fundgrube darstellt .Wer also ein klitzekleines bißchen was vom Polnischen versteht ,sollte hier mal seine Griffel ausstrecken .Gibt’s übrigens ,soweit wie mir bekannt ,auch für reine Portokosten .
Paul Mrozouiu  ul.Rowna  56/4 Gdansk  80-067 Polen