NEBELMOND # 1
„Nebelmond“ ist nun ein brandaktuelles Heftchen am breiten Fanzinehimmel .Allerdings ist diese 34 seitige Lektüre kein reines Fanzine ,sondern auch als Mailorder gedacht ,durch den ihr euch den einen oder anderen gesuchten Tonträger an Land ziehen könnt .Das ganze Teil ist im A4 Format gehalten und soweit ich das einschätzen kann ,auch per Kopierer vervielfältigt worden .Da sich dieses Heft nun als Fanzine + Mailorder in Szene setzt ,werden auch dementsprechend Reviews der dort erhältlichen Tonträger angeboten .Meist ist das dann auch Stoff der extremeren Sorte mit dem Hauptaugenmerk auf Death und Black .Neben nem ganzen Haufen Reviews läßt man aber auch mal ein paar Bands wie FRAGMENTS OF UNBECOMING/SEEDS OF HATE oder SURRENDER OF DIVINITY zu Worte kommen .Die Inties sind hierbei echt informativ gehalten und man gleitet niemals in so ein 08/15 Geschwafel ab .Da könnt ihr echt viel über die Bands erfahren ,was man woanders noch nicht nachlesen konnte !Auch in Sachen Layout hat man sich durchaus Mühe gegeben .Schön übersichtlich und optisch durchaus ansprechend ,kann man sich seelenruhig durch’s Heft arbeiten und massig Infos rausziehen .Die 2 Euros in Briefmarken kann man getrost mal hinschicken und vielleicht entdeckt ihr ein paar Sachen ,die noch in euerer Sammlung fehlen .Die Preise hierfür sind übrigens echt human !!!
                                                                              NEBELMOND # 2
Auch diese fette Undergroundlektüre wartet bereits nach kurzer Zeit schon wieder mit der nächsten Nummer auf. Wie die Leutchen das bloß immer machen –entweder sind sie alle arbeitslos oder ihr Tag hat mehr als 24 Stunden !?Na, wie auch immer, ich bin jedenfalls mehr als beeindruckt von dem Ganzen. Was als erstes sau positiv heraussticht ,ist das ober coole Layout –alles bequem zu lesen, Bilder in sehr ansprechender Qualität und auch der gesamte Aufbau des Heftes macht sich hervorragend. Hat irgendwie nen ungemeinen old school Touch !Und was die beiden Herausgeber des „Nebelmond „ Fanzines so in ihren Reviews und Interviews von sich geben, verdient schon fast das Prädikat „genial“ .Bei den Reviews geht man absolut ehrlich zur Sache, schmiert niemanden Honig ums Maul und predigt halt frei raus, was gut und was echte Scheiße ist. Und ihr ehrlicher persönlicher Schreibstil setzt sich natürlich auch in den Interviews fort. Hier geht man vehement seinen eignen Weg und plagt sich niemals mit irgendwelchen beschissenen Standartfragen rum. Vor allem hat man sich hier Bands und Interpreten gegriffen, die in der Death-und Black Metal Szene rumschwirren. Unter anderem mussten sich hier nun FORGOTTEN TOMB,HEXENHAMMER,NACHTMYSTIUM,VINSVAL, DESDEMONIA ,DREAMING IN RED, SOUL DEMISE oder ODAL  einem Kreuzverhör unterziehen. Zwischen den einzelnen Interviews tauchen massenweise Reviews auf, wobei es meinereins echt erstaunt ,was die Leutchen so alles an Material „ an Land ziehen“ können. Auch bei den im Heft vorhandenen Liveberichten wird einem klar, dass die Burschen mit beiden Beinen in der Szene stehen und mit Leib und Seele Metaller sind .Absolut lesenswert ,vor allem für die jungen „ach ich bin so ein böser Black Metaller“ ist das Essay zur Entwicklung des Black Metals. Kann die „Möchtegerngemeinde“ echt was draus lernen !Das NEBELMOND Fanzine ist zweifelsfrei eines der besten  Zines ,welches zur Zeit in der Szene rumschwirrt und kann jeden Death-/Blackundergroundler absolut empfohlen werden.5 Euronen (inkl.P.) im Scheinformat sollte euch das Teil auf alle Fälle wert sein.nebel-mond@gmx.net.