ETERNAL WARRIOR No. 1 ( deutsch )
Nicht nur in unseren deutschen Gefilden ist ein Aufschwung in punkto Fanzinekultur zu verzeichnen ,sondern auch die österreichischen Metalheads gehen wieder zum Direktangriff über .Ja ,und nun liegt sie vor mir ,die erste schriftliche Veröffentlichung von Thomas und Alex aus dem schönen Linz . Im urtypischen A5 Format ,hat man ne‘ ganze Masse an interessanten Zeugs zusammen getragen . Soweit ich das einschätzen mag ,wurde auch dieses Zine durch kopieren vervielfältigt ( falls ich mich täusche – sorry Jungs A.d .S.) ,kann aber dennoch mit einer recht guten Qualität aufwarten .Erfreulich ist auf alle Fälle ,daß die Jungs musikalisch nicht eingleisig fahren . Das man als Hauptausrichtung ,die eigne österreichische Szene bevorzugt ,stört keinesfalls ,da gerade in diesem Land ein echt großes Potential an guten Bands vorhanden ist . Als Anfang präsentiert man uns erst mal ne‘ ganze Menge News ,um dann gleich mit ein paar Liveberichten weiterzumachen . Interview mäßig schnappte man sich  MOURNING ENDS / EMPOWER / SUBACID / SLAVESON / RIVENDELL / PRIDE & SHAME / SPEERHEAD / MADOG / SEEDS OF HATE / BIZARR  und K.H.C. ,um sie mit den Fragen zu löchern. Zwischendurch tauchen immer wieder sehr interessante Liveberichte auf . Neben den üblichen Zine und Tonträger Reviews ,tummelt sich einiges an Werbung und ein sehr aufschlußreiches Intie mit dem Urgestein der österreichischen Fanzines – MARTERPFAHL – in dieser fast 60‘zig seitigen Lektüre . Für ein Debütfanzine hat man sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt . Allerdings sollte man in Zukunft darauf achten ,nur Schriften zu verwenden ,welche sich gut lesen . Leider gibt es auf einigen wenigen Seiten Schriftarten ,wo einem fast die Augen raus fallen . Trotzdem solltet ihr dieser neue Lektüre eine echte Chance geben und den Leuten beweisen ,daß der Underground noch voller Leben steckt . Preislich gesehen hat man keine Angaben gemacht . Aber ich vermute mal ,wenn ihr mal 3 DM rüber schickt ,werdet ihr dieses Zine bald in den Händen halten .
                                                                              ETERNAL WARRIOR No.2
Auf zur zweiten Runde . Auch in Österreich ist der Computer wieder heiß gelaufen ,um euch das Neueste in Sachen Metalgeschehen zu präsentieren . Insgesamt über 60 Seiten sind‘s diesmal geworden ,welche hierbei auch in Sachen Qualität und Layout voll  in Ordnung gehen  .Es ist schon erstaunlich ,welche Bildqualität man in so einem A 5 Zine erzielen kann .Da wird unsereins echt neidisch .Neben solchen Acts wie GRAVELAND/GRAVEWORN/MASTIC SCUM ,widmet man sich natürlich in erster Linie den noch unbekannteren Bands und nervt diese mit seiner Neugier . Hierfür seien nur einige wie ANRGY ANGELS/GRIMTHORN FOREST/HORNY FESTER oder TEUTONIC erwähnt . Ne ganze Masse an Reviews entdeckt man genau so ,wie diverse Liveberichte und ner kleinen Vorstellung des litauischen Labels ATLANTIDA .Eine Neuerung dieses Zines sei hier aber noch erwähnt . Interviews mit den englischsprachigen Bands wurden nicht übersetzt ,um deren Autentizität zu erhalten . Irgendwie ist das ja sicherlich in Ordnung ,aber für Leute ,wie meinereins ,die sich echt schwer mit Englisch tun ,doch irgendwie ne „Strafe“ . Naja ,aber jeder wie es ihm gefällt .Die Mehrheit wird sicherlich kein Problem damit haben . Was kostet das Teil  nun – scheiße ,Alzheimer hält wohl immer mehr Einzug in meinen Hirnwindungen –sorry . Ah doch ein Lichtblick ,mit 5 DM (all incl.) seid ihr dabei .