BENEATH THE TREES Nr.4
Mehr als überrascht war ich nun doch schon ,das dieses A 4  Fanzine auch heutzutage noch am Start ist .Aber so wie es mittlerweile sehr viele andere Zines handhaben ,bringt der Andre wohl auch bloß noch pro Jahr eine Ausgabe auf den Markt ,da anscheinend sowohl Interesse der Meute und auch die finanziellen Mittel nicht mehr so überaus ausreichend vorhanden sind ,das es sich lohnen würde ,sich da doch etwas mehr dahinter zu klemmen .Schade auch ,aber wohl kaum zu ändern !Auch seine bereits vierte Ausgabe ist wieder echt gut im leichten old school Layout gehalten ,wobei die Seiten gut übersichtlich und vor allem leserlich gestaltet wurden .Zum Glück muss man hier nicht solch minimalistisch kleine Schriftarten verwenden .Auf immerhin fast 50 Seiten bringts diese Ausgabe dieses mal ,die alle samt recht voll mit den verschiedensten metallischen Informationen gestopft wurden .Hierbei legt man sich auf keine metallische Sparte fest ,sondern ist da eher verdammt open mindet ,was man unter anderem klar durch die Interviews mit STEEL PREACHER,MODER,DELIRIUM TREMENS,PARIA, NECROPHOBIC,SUICIDAL WINDS oder ZARATHUSTRA zum Ausdruckbringt .Echt cool und über weite Strecken belustigend gestaltet sich das erste Telephoninterview in diesem Heft mit dem METAL INQUISITOR Gitarristen .Wer so etwas schon mal gemacht hat ,was ,was da für Arbeit dahinter steckt .Neben den Interviews tauchen auch hier so einige Seiten an diversen Reviews der unterschiedlichsten Tonträger und Fanzines auf .Den Abschluss dieser Lektüre machen dann noch einige diverse Live Berichte. Das BENEATH THE TREES zeigt sich auch dieses mal wieder sehr Underground orientiert und kann sowohl inhaltlich wie auch in Sachen Layout ganz gut überzeugen .Preislich gesehen kann ich allerdings keine Angaben machen .Aber ich denke mal ,wer sich so ein Teil an Land ziehen will ,schickt 2 Euros + 1,45 P.+V . und dann wird wohl die aktuelle Ausgabe auch alsbald im Briefkasten liegen .
                                                                              BENEATH THE TREES Nr.5
Tot gesagte leben länger ! Eigentlich hätte ich kaum noch erwartet ,überhaupt noch einmal dieses kleine schnucklige Zine in den Händen halten zu dürfe .So ganz regelmäßig kam’s ja nun eh nicht ,und nachdem wirklich schon ne verdammt lange Zeit verstrichen ist ,meldet sich Herausgeber Andre doch wieder zurück ,um euch mit seinen geistigen Untaten aufs neue zu beglücken .Hatte der Bursche seine bisherigen Ausgaben noch im A4 Format gehalten ,ist es mit dem aktuellen Teil nun auch aufs kultige A 5 Format umgesprungen, was mir irgendwie echt besser gefällt .Denn irgendwie passt dieses Format schon allein besser zu seinem old school Layout .Mit knappen 60 Seiten bestückt ,ackert er sich auch in seiner aktuellen Ausgabe wieder durch die tiefsten Undergrundsümpfe ,wobei musikalisch vor allem seine Lieblingssparte  Thrash Metal abgedeckt wird. Die Thrashkeule schwingen hierbei Bands wie EINSATZKOMMANDO ,UNSCARED,SODOMIZER und WITCHBURNER .Das man musikalisch aber nun wirklich nicht völlig eingleisig fährt und man gegenüber anderweitigen musikalischen Ausrichtungen keinesfalls abgeneigt ist ,wird eindrucksvoll mit Zwiegesprächen u.a mit HELVETET PORT oder auch BEHEXEN unter Beweis gestellt .Echt stark kommt auch das Zwiegespräch mit den Schreiberkollegen vom METAL OBSESSION Zine .Neben nen lockerem FESTUNG OPE AIR Berichts gibt’s hier natürlich auch so einiges an diversen Reviews zu entdecken .Durchweg zeichnet sich auch die aktuelle Ausgabe wieder durch nen verdammt lockeren ,einfallsreichen und vor allem ehrlichen Schreibstil aus .Da wird absolut kein Blatt vor den Mund genommen .Bei der ganzen Interviews klebt man niemals auf irgendwelchen Standartfragen fest ,sondern geht frisch und frei ans Werk ,um hierbei echte Undergroundinformationen aus denen heraus zu quetschen .Das Layout ist hammermäßig old school like gehalten  ,wobei es einem allerdings an einigen Stellen doch etwas schwerer fällt ,die Übersicht zu behalten. Das sollte aber in keinster Weise nen Grund sein ,das Zine unbeachtet zu lassen .Denn in erster Linie soll ja bei den Zines und Mags der Inhalt und die Inforationen zählen .Auf bunte tolle Bildchen und steriles Layout kann der echte Metal Freak dankend verzichten ! Wer auf cooles Layout ,massig Informationsgehalt ,wahren Fanenthusiasmus und Schreibfreudigkeit setzt ,wird mit dem BENEATH THE TREES seine wahre Freude haben und es in keinster Weise bereuen ,die 2 Euronen ( + 1,45 EuroP.+V. ???) investiert zu haben .Leider findet man in der Lektüre keine aktuelle  Kontaktadresse.