ANTICHRIST # 8 ( englisch )
Nachdem ich ja nun schon über Monate mit den aktuellen News dieses Ukrainischen Fanzines „zugeschüttet“ werde ,wurde es ja wohl wirklich mal höchste Zeit , sich das Teil auch mal im Tausch an Land zu ziehen .Und boa ,da kriege ich echt nen Auge ,was der Typ da zusammen gezimmert hat .Denn das ANTICHRIST kann man echt nicht mehr als reines Fanzine bezeichnen ,sondern sollte wohl eher in die Kategorie Hochglanzmagazin eingestuft werden . Mit knapp 40 Seiten ist das Teil dann auch recht fett bestückt ,wobei man sich dann inhaltlich querbeet durch sämtliche metallischen Ausrichtungen bewegt .Hätte zwar echt gedacht ,das hier so ein fetter Black Metal Hammer (rein vom Namen gesehen ) daherkommt ,aber so kann man sich halt täuschen .Erfreulich ist hierbei vor allem die Tatsache ,das man sich trotz des sehr professionellen Formates  ,auch in ner bunten Mischung aus „TOP“ Acts und Underground präsentiert .Die meisten solcher Magazine sind ja da eher verdammt trendig ausgerichtet und präsentieren nur richtig große fette Bands .Sicherlich findet man auch hier Interviews mit eher großen Vertretern der Szene ,wie z.B . AXEL RUDI PELL,SAXON,KREATOR,AMON AMARTH oder BRUTAL TRUTH vor. Aber die sind echt verdammt cool geführt worden und zeigen sich in einem absolut nicht typischem Format .Da kommt sogar meinereins mit dem englisch verdammt gut klar .Am interessantesten ist aber natürlich der Undergroundsektor,welchen man mit PERVERTUM OBSCURUM ,FORTERESSE, EZURATE,ATOMIC AGGRESSOR,THE HORN,INFERNAL EXECRATOR…..
richtig fett abdeckt .Neben einiges an Werbung ,gibt es in diesemA 4 Mag natürlich auch die obligatorischen Reviews .Und gerade in diesem Bereich entdeckt man doch so einiges an neuem interessanten Stoff ,welcher sicherlich kaum den Weg nach Germany finden wird .Also ,gerade hier mal etwas genauer rumwühlen .Zum  Abschluss dieser starken Lektüre gibt’s dann noch nen kurzes Special über die Kubanische Metalszene . Ist zwar nicht gerade übermäßig aufschlussreich ,aber dennoch findet man so einiges an wirklich interessanten Informationen .Was bleibt sonst noch zusagen !? Die geforderten  3 EUR (CIS, Europe) / 6 USD (Overseas)  sind ne mehr als lohnenswerte Investition .Braucht man wirklich nicht lange nachzudenken , ob man sich das Teil mal ordern sollte ! Kann man durchaus als Pflichtlektüre für den open minded Metalfan ansehen .
                                                                             ANTICHRIST # 10
Ich bin wirklich immer wieder echt fasziniert von diesem Mag .Zum einen natürlich wegen der Aufmachung ,aber insbesondere was dessen Inhalt betrifft .Denn hier hat man sich hauptsächlich am puren Underground orientiert ,wobei aber auch eher großen Acts nicht total außer Acht gelassen werden .Bekanntlicher maßen macht aber nicht nur ne gute musikalische Mischung und nen top Layout ( Mark Riddick von FETID ZOMBIE  war hier als Covergestalter tätig ) den Reiz von solchen „großen“ Magazinen auch .Natürlich muss auch der textliche Inhalt stimmen ,nicht das man dann vielleicht doch irgendwann vor Langweile einpennt .Aber davon ist hier absolut keine Spur vorzufinden.Eher das Gegenteil ,denn wirklich fast alles ,was sich hier einem präsentiert ,zeigt sich kreativ und äußerst lesenswert .Selbst solch Plinsen wie meinereins ,der mit Englisch nicht viel am Hut hat ,kommt hier echt gut mit und kriegt es fast durchgehend hin ,das alles hier komplett zu schallen .Und das hat  echt was zu heißen ! Was kann man hier denn nun alles erspähen .Gut 50 Seiten sind es dieses mal wieder geworden ,welche teilweise fast vor  Informationen überquillen ,aber dennoch verdammt gut und übersichtlich layoutet sind .Das sich natürlich neben Unmengen an diversem Reviewzeugs auch so einiges an Werbung wieder findet ,ist ja schon eher als normal einzustufen .Allerdings ist gerade in der Reviewabteilung doch nen ganzen Arsch voll an Material wieder zu finden ,welches man in irgendwelchen deutschen Veröffentlichungen sicherlich umsonst suchen würde .Also von daher ist’s für den etwas weit blickenderen Metalfan natürlich ne ungemein interessante Sache ,um vielleicht mal nen bissel was an exotischerem Kram zu entdecken .Hauptaugenmerk in diesem  Mag liegt natürlich auch auf dem Interviewbereich .Hierbei geben sich vor allem Bands der doch etwas härteren Gangart die Ehre ,welche ,wie schon erwähnt ,wohl eher noch ziemlich in den Undergroundregionen „rumdümpeln“ . Zumindestens sind mir nicht wirklich viele davon ein Begriff ,obwohl man sich ja nun tagtäglich mit dem ganzen Szenegeschehen befasst .Falls ihr Bands wie DECREPIDEMIC ,BONE GNAWAR ,BLACK SISTER, COATHANG ERABORTION ,APOKEFALE, LESHAK , ST.MADNESS DISHAMMER ,EVIL ARMY oder auch VINDICATOR kennt bzw .mal näher was über die erfahren wollt ,kriegt ihr hier jedenfalls ne Masse Informationen über deren derzeitigen Untrieben . Bands ,welche schon in einer etwas höheren Liga spielen fehlen hier aber natürlich auch nicht .So wurde das derzeitige Geschehe bei SEPTORY, REVOCATION, DEATHBOUND und SODOMIZER  auch eingehend unter die Lupe genommen .Das alles hier gibt’s dann auch noch für wirklich kleines Geld .Die Europäer sollten 3 Euronen hinblättern .Alle anderen müssen mit 6 $ schon etwas tiefer in die Tasche greifen .Dennoch lohnt es sich alle male ,das Teil wenigstens mal probeweise anzufordern .Falsch macht ihr damit garantiert nix .Kaufempfehlung ! 
Aleksandr Maksymov,  P.O.Box - 41,  Luhansk,  91001, UKRAINA
http://www.myspace.com/deadcenterprod
http://www.antichrist.deadshop.info/