KLASMA NEWSLETTTER
Für Leute die in Sachen neuester Informationen aus dem Underground immer auf dem neuesten Stand bleiben wollen , ist zweifelsfrei der KLASMA Newsletter eine kleine Lektüre , an die er nicht vorbeikommen wird .Soweit wie ich’s bisher geschnallt habe ,kommen die beiden doppelseitigen A4 Seiten wohl so ca. jeden zweiten Monat  ins traute Heim geflattert . Informationen gibt’s hier echt massig .Neben jeder Menge interessanter Neuerscheinungen ,besonders aus dem Underground ,findet man auch jedes Mal nen super informatives Interview mit den verschiedensten Leuten aus der Metalszene wieder .Die dafür zu entrichtenden 55 Cent lohnen sich auf jeden Fall und ich denke mal ,das ihr das Teil sogar abonnieren könnt. Zusätzlich könnt ihr noch ne kleine Trade Liste zum Tauschen anfordern .Da wird der eine oder andere sicherlich irgend ne leckere Sache entdecken ,die ihm noch in seiner Sammlung fehlt .Also ,nicht lange überlegt und holt euch das Teil ins Haus.
KLASMA ZINE # 1
Über diverse Tonträger -veröffentlichungen von „Klasma Rec.“ habt ihr ja nun schon  öfters mal was in unserem Zine gelesen .Mittlerweile hat man aber seinen Arbeitstag um einige Stunden erhöht ,um euch in Form eines kleinen minimalen Fanzines mit Underground-informationen zu versorgen .Zwar bringst dieses A5 Heftchen „nur“ auf 15 Seiten ,aber dafür braucht ihr ja auch nur 1,50 Euro P.+V. hinlegen .Inhaltlich gestalten sich dennoch diese paar Seiten echt interessant ,zumal sogar ich recht gut mit dem Englisch klar komme. Neben einem ganzen Arsch voller Reviews der verschiedensten Tonträgerformate ,ein bissel Werbung ( natürlich sind auch wir vertreten – besten Dank nochmals an dich Michael !) ,gibt’s sogar einige sehr tiefgehende und durchaus lange Inties zu entdecken .Neben DEATH REALITY ,DECOMPOSED CRANIUM und CAUSE OF DIVOREE muß sich in dieser Lektüre auch Paule Speckmann über KRABATHOR ausfragen lassen .Wie ihr seht ,gibt’s auf den Seiten doch einiges zu entdecken ,was sicherlich auch eure Neugier wecken wird .Also ran ans Konto und den Dispo ausgeschöpft !!
                                                                           KLASMA ZINE +TRADING CHAPTER # 2
Auch das kleine “Klasma” Zine scheint nun mitregelmäßiger Beständgigkeit euch Metalschaaren da draußen ,mit Informationen zu versorgen .Wie man’s nun gewohnt ist ,geht’s hier im recht verständlichen englisch voran .Ich denke mal ,das ihr auch diesmal ,die im Zine reviewten Tonträger direkt dort ordern könnt .Neben einigen News und Konzertterminen gibt’s auch diesmal wieder ein paar Inties zu ergattern .Dieses mal mußten sich THE EXORIAL,MY COLD EMBRACE und SOULSGATE mal ein wenig Zeit nehmen ,um Michas  Fragen ausführlich zu beantworten .Soweit ich das nun richtig deute ,könnt ihr die knapp 20 Seiten für 0,77 Euros ordern .Trifft natürlich nur für good old germany zu !Alle anderen müssen da wohl schon etwas tiefer in die Tasche greifen und 2,50 Euro investieren .
 
 
 
                                                                          KLASMA ZINE # 7
Mit gleich bleibender Beständigkeit erscheint diese kleine aber feine Undergroundlektüre. Obwohl nun dieses, knapp 20 Seiten dicke Heftchen eigentlich „ nur“ ne Art Newsletter darstellt ,gibt’s trotzdem massig an neuem Material zu entdecken und auch sonst kann man sich inhaltlich sehr ansprechend in Szene setzten .Wie immer nimmt der größte Teil hier der Reviewbereich ein ,in dem man wirklich wieder sau geiles ,eher etwas  unbekannteres Tonmaterial aus den Tiefen des Undergrounds entdecken  kann. Da ja nun nur Reviews etwas eintönig wären, gibt’s hier auch wieder ein paar sehr ausführliche Interviews. Und die Fragen haben’s echt in sich und werden so im fast „Kumpelformat“ ,also recht persönlich formuliert. Im Kreuzverhör diesmal SVARROGH Master Dimo Dimov ,Daniel Polsinger von LST und Cy von THARGOS. Ihr seht also ,auch hier wird vollständig dem Underground gehuldigt. Und schon dies allein sollte Grund genug für sein, euch das Teil mal an Land zu ziehen. Die dafür zu entrichtenden Portokosten sollte echt jeder Metalhead übrig haben
 
                                                                          KLASMA ZINE +TRADING # 9
Die kleene Lektüre zählt mittlerweile zum Lieblingslesestoff in LeosvierWände. Da dieses feine kleine Teil auch regelmäßig erscheint, ist man stets auf dem neuesten Stand, was so gerade im Klasma Hauptquartier abgeht. Vor allem der absolut lässige und coole Schreibstil von Micha sorgt bei mir immer wieder für Gelächter. Informationstechnisch sind die knapp 22 Seiten auch diesmal wieder randvoll gepackt .Und wie man es von ihm kennt, gibt es hier Undergroundstuff pur, wobei ich mich manchmal frage ,woher es das ganze Zeug bekommt .Aber als echter Freak steht man halt zu vollen 100% hinter dem ,was man macht. Neben nen häufen Reviews der verschiedensten Krawallveröffentlichungen gibt es natürlich auch wieder ein wenig was an  Interviews zu entdecken .Kai von UNDERGROUND METAL musste sich hierbei mal zur MONSTERS OF DEATH Konzertreihe äußern ,der Andy von HARD2EARN macht Appetit auf den dritten JOINING FORCES SAMPLER (siehe Review in dieser Ausgabe) und mit IN BLACKEST VELVET hat er sich noch ein paar Burschen vorgeknöpft ,welche ihn mit dem neueste Output absolutbeeindruckt haben .Nen paar News und ne ellenlange Veranstaltungsliste beenden dann diese kleine Lektüre.Muss man einfach haben und soweit ich es weiß ,trudelt das Teil für 95 Cent in Marken bei euch zu Hause ein.
                                                                          KLASMA ZINE+TRADING # 10
Das war knapp. In letzter Sekunde und doch noch schneller als wir ,hat der Micha nun seine brandaktuelle „Schandtat“ am Start .Und was sehe ich ,nen Interview mit APATHIC VIEW PRODUCTION ,cool .Allerdings ist der Norman ( besser bekannt als Besen ) hier eher wortkarg ,was man ja sonst nicht von ihm behaupten kann .Die französischen Pagen -/Death Metaller von BLOODY SIGN und die Pagan-/Black Metaller von CREATURE mussten sich hier diesmal seinen teils gewagten Fragen stellen .Genau so gibt’s hier wieder News ,Konzerttermine und interessante Bezugsquellen für lärmenden Stoff zu erspähen .Also ,wie gehabt ,zugreifen lohnt sich !
                                                                           KLASMA ZINE+TRADING # 11
Ups ,schonwieder ne neue Nummer .Der Micha ist ja schneller als  es die Polizei erlaubt und vor allem ist er immer auf dem aktuellsten Stand .Da wird es sich wohl so manche Nacht um die Ohren gehauen haben ,um euch in immer kürzester Zeit mit aktuellen News zu versorgen .Und wie gehabt wurstelt sich der Typ wieder mal durch den tiefen ,extremen Undergroundmetalstuff .Das diesmal nicht nur im geschriebenen Format sondern auch in Sachen Hörgenuss .Denn ,ihr werdet es kaum glauben ,hier liegt diesmal auch nen Metalsampler bei .Das netteTeil heißt „Metal Ostenation“ und beherbergt satte 22 internationale Bands .Geiles Zeugs drauf !Neben den sau coolen verschiedensten Reviews wird natürlich auch hier wieder mit einigen Leutchen gelabert. Neben den „POPPY SEED GRINDER,HELRUNAR,VERDICT mussten sich auch DEEP VEIN seinen teilweise ausgefallenen Fragen stellen .Das die teils in Englisch sind ,stört hierbei echt nicht ,denn selbst ich als ziemlicher Englisch Schwachmat ,bin damit klar gekommen .Da ich denke ,das sich trotz der CD Beilage der Preis nicht verändert haben wird ,gehört auch diese Ausgabe unbedingt wieder in eure vier Wände .
                                                                          KLASMA # 12
Für mich ist es jedes Mal die wahre Freude, wenn diese kleine nette Lektürewieder im Briefkasten steckt und mich haargenau mit den Informationen versorgt, die ich so brauche .Zum anderen ist ja nun mal der Schreibstil von Micha so dermaßen locker und ehrlich ,das einem immer wieder ein breites Grinsen übers Gesicht huschen  kann .Das er ein wahrer Undergroundfreak ist, braucht man ja eigentlich kaum noch zu erwähnen .Und so geht’sauch in dieser Ausgabe über fast 40 Seiten in Richtung der eher knallharten Metallerfraktion. Eröffnet wird das Heftchen diesmal mit nem kurzen und sehr zutreffendem Statement zum „Lordi Grand Prix Gewinn „ Cool „! Dann widmet man sich auch schon jeder Menge der verschiedensten Tonträgern ,bevor man das erste Zwiegespräch mit LST einleitet .Wie gehabt folgen dann wieder Reviews. Als nächstes werden dann die Höllenhunde von „Belphegor“ mit ganzen 30 Fragen „belästigt“. Ebenfalls Rede und Antwort für diese Ausgabe mussten noch „Trepan Dead“ und „Blackpuzzle“ stehen .Natürlich sind auch zwischen diesen Zwiegesprächen immer wieder Reviews mit eingebracht worden. Selbst die „Konkurrenz“ der schreibenden Zunft wird hier ohne Gnade walten zu lassen ,bewertet .Vom FU ist allerdings nichts zu entdecken –warum frage ich mich echt ! Aber egal“ Das olle „Klasma“ Teil kriegt trotzdem die absolute volle Punktzahl ,weil hier einfach alles stimmt Inhalt  ,Preis ,Layout.
                             KLASMA # 13 &14
Achtung ,der Kult schlägt wieder zu ! Mittlerweile müsste doch schon jeder ,der sich auch nur ein klein wenig für die Metalszene interessiert ,beim Begriff KLASMA hellhörig werden. Denn mit einer Beständigkeit ,bei der wir sogar nicht mithalten können ,bringt der Micha nun schon seit etlichen Jahren seine kleine Lektüre unters wissbegierige Volk. Mittlerweile schon bei der Nr.14 angelangt ,geht er auch weiterhin geradlinig seinen Weg und lässt auch bei diesen beiden Ausgaben absolut keinen Zweifel aufkommen ,dass er fest mit beiden Beinen in der Szene steht .Aus Platzgründen schreibe ich nun hier gleich mal was über beide Ausgaben .Die Nr. 13 bietet natürlich jede Menge an Veröffentlichungsmaterial der verschiedensten musikalischen Sparten ,wobei natürlich hier Ehrlichkeit an oberster Stelle steht .Auf den knapp 40 Seiten stehen natürlich auch wieder mal ein paar leckere Interviews im Angebot .Neben FALLEN YGGDRASIL,SATANOCHIO ( in Englisch ),TORN TO PIECES,SVARTSYN ( englisch ) und MIND SNARE ( englisch ) ,gibt sich auch das HEAVY HORSES Label die Ehre ,um hier inhaltlich nen bissel was beizutragen .Leider hat der Micha in dieser Ausgabe wohl keinen Plan mit nem Vorwort gehabt .Schade eigentlich ,denn das sorge beim KLASMA Zine echt immer für Unterhaltung .Sein aktuelles Heftchen ,die Nr.14 ( vielleicht ist ja mittlerweile schon wieder die nächste Nummer fertig )ist genau so dick wie immer und dieses mal gibt auch wieder nen schnuckeliges Vorwort .Mit UNLEASHED ( englisch ) hat er sich sogar mal ne echte „Größe“ der Szene interviewtechnisch vorgeknöpft .Aber natürlich zählt auch hier in erster Linie der Underground und deshalb mussten dann auch DECISION TO HATE,THRUDVANGAR,SOLACE OF REQUIEM (englisch ),NECROSIST und STAHLMAGEN für das aufschlussreiche Frage /Antwort Spiel herhalten .Seitenweise Reviews dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Alles in allem sind auch diese beiden Ausgaben wieder voll gepfropft mit top aktuellen Informationen und ihr solltet keine Sekunde zögern ,euch nen Exemplar zu sichern .Wenn sich noch nichts geändert haben soll , so könnt ihr die Teile rein für Rückporto ergattern.  
                                                                             KLASMA # 15
Nun ist es mal wieder soweit ,und eine der wohl besten und interessantesten Printmedien wird zu Grabe getragen .Denn mit der Nr.15 gibt der olle Riedel nun endgültig sein Zine als Printmedie auf und wird in Zukunft nur noch per Internet zu bestaunen sein .Ich find’s echt schade, denn dieses kleine aber verdammt feine Zine zählte seid Jahren zu meinen absoluten Favoriten ! Ein bissels was „Gutes“ hat’s ja ,denn der Micha hat sich zu meiner größten Freude bereit erklärt ,inhaltlich für unser kleenes „Scheißblatt“ in Zukunft so einiges beizutragen.Auch mit seiner Abschlussausgabe bietet er nun wieder Mengen an besten extrem Metal Lesestoff für euch ,welcher auch dieses mal wieder eindeutig klar macht ,das er voll mit beiden Beinen in der Szene steht und neganze Masse an Fachwissen vorweisen kann .Da steckt wirklich verdammt viel Herzblut dahinter und auch was die Interviews nun betrifft ,wird nicht nur blödrumgelabert ,sondern echt etwas tiefgründiger geschürft .Wer hinter die Kulissen von Bands wie EDENCRUSHER ,EXCUCIATION,NUCLEAR WARFARE,TEARS OF DECAY,  HANDFUL OF HATE & BUNDER NEKROMUINDA schauen will ,muss sich schon fast zwangsweise diese letzte Ausgabe an Land ziehen .Aber natürlich findet ihr auch dieses mal wieder Unmengen an Reviews vor ,die vor allem wieder mal den extremeren Metal Sektor abdecken und in seiner Schreibweise schon fast einmalig sind .Auch die Nr.15 ist wieder rundum voll gelungen und lässt keinen Platz für irgendwelche Meckereien zu .Also  ,unbedingt noch mal zugreifen. R.I.P.!!!